Reichen Indizien für eine Verurteilung aus?

6 Antworten

Die Tatsachen die in einem Prozess vor Gericht zur Verurteilung eines
Angeklagten vorgetragen werden, müssen bewiesen werden. Können diese
Umstände nicht bewiesen werden, so reichen diese auch nicht als Beweis,
welche dazu führen können, dass jemand der eine Straftat begangen hat
für diese auch bestraft wird. Wenn man einem Menschen eine Straftat
vorwirft, gilt dieser solange als unschuldig bis ihm der Staat,
vertreten durch die Staatsanwaltschaft, nachweisen kann, dass er auch
tatsächlich die Tat begangen hat. https://www.minilex.de/a/der-indizienprozess

Schön wärs.Die spektakulärsten Prozesse waren reine Indizienbeweise.Kachelmann z.B.Allerdings in den oberen Instanzen hats dann sehr selten Bestand.

0

Hallo.

Ein heißes Eisen. Es gibt Umstände die schlüssig sind, nach Indizien und auch urteile, aber in der Regel ist es selten, das jemand nur nach Indizien bestraft wird.

Mit Gruß

Bley 1914

Bei reinen Indizienprozessen kommt es daruaf an, wie schlüssig diese sind. Es kann durch aus sein, das man aufgrund dessen verurteilt wird.

Kommt ein Gerichtsurteil per Einschreiben?

Ein Gerichtsverfahren gegen den minderjährigen Sohn endete mit einer Verurteilung. Wann bekommen wir das Urteil und die Auflagenliste? Und wie kommt das? Per Einschreiben???

...zur Frage

Bei 2. Verurteilung 90 Tagessätze - Führungszeugniss

Hallo !

Ich habe schon im Internet gesucht, aber nix gefunden, das mir weiter hilft.

Und zwar wurde ich 2009 zu 30 Tagessätzen verurteilt, (wegen betrug) und im Jahr 2012 nochmals zu 60 tagessätzen (ebenfalls wegen betrug) Diese sache wurde zusammen gelegt, da die dinge um die es in der verhandlung 2012 ging, datumsmäßig VOR der 1. Verurteilung 2009 lag .

Die 1. Verurteilung war ein Strafbefehl,(sagt man das so ? wurde mir ohne gerichtsverhandlung zugestellt) die 2. eine gerichtsverhandlung.

kann mir jemand sagen ob ich damit zu rechnen habe, das dies im Führungszeugniss steht ? (im normalen - ich meine nicht im BZRA)

Mfg Manuela

...zur Frage

Indizien für die Evolutionstheorie?

Wieso geht die Biologie heute von der Evolution aus bzw. welche Indizien für die Evolution gibt es ?

...zur Frage

Muss man nach einer Verurteilung in der Gerichtsverhandlung direkt in die JVA?

...zur Frage

Pizzagate Skandal, wie gravierend sind die Vorwürfe, wie hinzureichend sind die Indizien und was gibt es für Indizien!?

...zur Frage

was ist eine "mehr als geringfügige sanktion" (im strafrecht)?

gemeint ist KEINE sanktion von hartz4-Leistungen, sondern die androhung einer strafe/verurteilung aus behördlicher sicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?