Reichen 350€ Im Monat für eine Person für Essen, Kleidung, Lifestyle usw?

Strom miete internet schon bezahlt

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja reicht 47%
Ist wenig 47%
Ist nomal 6%

23 Antworten

Kommt darauf an, wo Du wohnst, in Sachsen ohne Probleme, wenn man sich Mühe gibt. Bei meiner Verwandtschaft in Meckpomm, sicher nicht, weil die Lebensmittel da teurer sind!

Ich bin früher immer mit 250,- € ausgekommen + brauche nun 300,- €! Ohne Klamotten + so. Kaufe auch nicht für jeden Tag Fleisch, gehe auch nur 1 x in einer oder 2 Wochen, einkaufen, weil man da ja mehr vertut, wenn man was sieht + auch braucht.

Haarwäsche, flüssige Seife, usw., kaufe ich immer billig. Zahnpasta, kaufe ich immer flüssig, die geht auch als Mundwasser + als Deo, habe ich eine Stein, der reicht etliche Jahre (hält den ganzen Tag, meine Achseln geruchsfrei), wird nur kurz nass gemacht!

Im Sommer kann ich sparen, wenn ich Tomaten + Gurken + Pflücksalat im Gewächshaus ernte, Bohnen + Schnittlauch + Kräuter habe ich auch noch im Garten. Wenn es die Schnecken zu lassen Kürbisse + Zucchini!

Also Du siehst, man kann das nix so einfach bearbeiten!

Eine schöne + gesunde neue Woche! 🤓 🚍 💙💛

Ist nomal

Aus meiner Sicht ist das ein durchschnittlicher, vielleicht etwas unterdurchschnittlicher Wert, mit dem man aber klar kommen kann, wenn man Prioritäten setzt und nicht immer das Teuerste und Eleganteste braucht, nicht dauernd Klamotten "shoppt", nicht dauernd auswärts essen geht und hier wie dort Sonderangebote nutzt.

Mit Auto dabei und Sprit, Versicherung, anteilig Steuer dürfte es knapper werden, andererseits wächst man mit den Ansprüchen. Als Auszubildender bin ich mit etwas mehr Geld als 350 Euro im ersten Lehrjahr ganz gut klargekommen und habe sogar noch was gespart, heute wüsste ich es ehrlich gesagt nicht so sicher - es wäre machbar, aber wie gesagt wachsen mit den Jahren die Ansprüche (Stichwort Konzerte, Ausgehen, Restaurants, vielleicht Theater usw. - es gibt ein paar Sachen wie z.B. manchmal mit meiner Frau was essen gehen, gelegentlich Klamotten kaufen oder auch die "Badische Landesbühne", die ich als Azubi noch nicht kannte und nun doch nicht mehr missen will - alles keine für sich genommen arg großen Kostenfaktoren, es summiert sich aber ... auch die zehn Euro Eintritt pro Person für die Landesbühne plus zwei Getränke in der Pause sind dann halt 25-30 Euro am Abend).

Je nach dem ja. Für mich reicht das sehr gut. Für andere würde das nicht reichen

449 € werden für eine alleinstehende Person als GRUNDSICHERUNG angesehen.

WasGucke
Fragesteller

ja die 100€ sind halt strom internet usw

Ja reicht

Gerade so genug! Ich brauche für mich und mein Kind für Essen nur 120 Euro im Monat, wir kochen aber viel selbst, Kleidung kaufen wir bedarfsmäßig nebenbei und Freizeit kostet auch ca 100/150 Euro im Monat, wenn man ca. jedes 2. WE einen 50er einplant, muss man eben sparsam sein und es kommt darauf an, wo du lebst, da Kosten variieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  15.05.2022, 19:35

was kocht Ihr denn für 120 Euro mtl ?