Reichen 1,8cm Stärke der Leimholzplatten?

...komplette Frage anzeigen Regal - (Holz, heimwerken, schreiner)

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

1,8cm Brettstärke 100%
2,8cm Brettstärke 0%

5 Antworten

1,8cm Brettstärke

18mm Sperrholz reicht LOCKER.

Überleg dir jedoch gut, ob du wirklich 30cm Tiefe brauchst.

Oft führt das einfach dazu, dass man an das Zeug, das hinten im Regal steht, nicht mehr dran kommt, und man nutzt deshalb eh nur zehn oder 15 cm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Ansicht nach "geigt" das Regal auf jeden Fall. Leime oder schraube an einem mittleren Fachboden links und rechts an der Hinterkante einen Holzwinkel in die Ecken. Das stabilisiert ungemein. Kannste auch nachträglich noch machen.                  Grüße aus de Nordpalz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kientker92 09.12.2015, 23:39

Es ist fertig, und es geigt nix. total Bombensicher....

Einfach 4 Dübel pro Verbindung, mit Ponal geleimt und fertig wars.

0
1,8cm Brettstärke

das reicht voll aus, (1,8cm) lass dir aber es im Baumarkt mm gerecht alles zuschneiden, Tipp, lass die Aufrechtstehen Teile 5 mm zurück springen, lässt sich leichter be-ver-arbeiten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kientker92 28.10.2015, 12:39

was meinst du mit " die ufrechtstehenden Teile 5mm zurück springen lassen?" ich habe schon vor, alles bündig zu dübeln

0
rudelmoinmoin 28.10.2015, 13:04
@Kientker92

es ist nur eine Erleichterung für Laien, weil man 1mm "Versatz" bei Bündigkeit schneller sehen kann 

0
1,8cm Brettstärke

18 mm reicht aus. Holzdübel und Ponal sind OK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1,8cm Brettstärke

18mm ist optimal fuer dieses Regal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?