Reich Gottes in Verbindung mit dem Nationalsozialismus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun, da ich mal davon ausgehe, dass dir dein Lehrer das Referatsthema vorgegeben hat, dann wird er auch mit dir besprochen haben, was er denn von deinem Referat inhaltlich erwartet.

Wenn wir dir also helfen sollen, dann wäre es nur fair, dass du uns die mit deinem Lehrer besprochenen Vorgaben mitteilst, damit wir nicht im Trüben herumstochern müssen! Vielleicht wäre es auch nützlich, zu wissen, was du dir bereits für Gedanken zum Thema gemacht hast.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie willst du etwas reales mit etwas nicht vorhandenen vergleichen? Es gibt  und gab kein Reich Gottes. Jeder Vergleich würde der entsprechenden Grundlage entbehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Workaholica 14.02.2016, 19:04

Alter das ist für den Religionsunterricht. Alles ist doch da fiktiv trotzdem muss ich sachen zusammen kratzen

0

Man mag es kaum glauben, es gab aber Theologen in Deutschland, die die Machtergreifung Hitlers in die Nähe des Kommen des Reiches Gottes gebracht haben.

Man muss nur mal die Werke von Emanuel Hirsch lesen, da klappen einem die Fussnägel hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Workaholica 14.02.2016, 19:06

Danke, wertvoller Tipp. habe mir gerade etwas über diesen Herren durchgelesen ... übler Typ

0

Das ist aber ein krasser Vergleich. Mit dem Reich Gottes ist das Paradies gemeint. Die NS-Zeit war die Hölle. Krieg, Ermordung von Juden und Regimegegnern... Das Paradies sollte voller Frieden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Workaholica 14.02.2016, 18:59

Für viele war das ja das Paradies...

0
Maeeutik 14.02.2016, 19:04
@Workaholica

Von Paradies zu sprechen wenn sich schlechte Lebensverhältnisse allmählich verbessern ist wohl überzogen. Der NS-Staat hatte mit der Idee des Reichs Gottes nichts gemeinsam!

0
Workaholica 14.02.2016, 19:08
@716167

Ich doch nicht. Aber die "Deutschen Christen" und auch andere Anhäger des NS ;)

0

Was möchtest Du wissen?