Reibung(Physik)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht die genauen Werte - aber die groben Größenordnungen sollte man schon im Kopf haben. Liegt die Haftreibung Gummi auf Strasse eher bei 0,1 oder bei 1 oder bei 10?

Richtig gut - besser als der Durchschnittsschüler - wäre es, einige Stoffpaare in der richtigen Reihenfolge sortieren zu können. Nicht detailliert für zig Stoffe, aber für Haft, Gleit, Rollreibung der im Alltag vorkommenden Stoffpaare Stahl, Gummi, Holz, Asphalt, Eis.

Wenn der "man", von dem Du redest, Ingenieur in der Entwicklungsabteilung eines Herstellers von Bremsen, Lagern oder Getrieben ist, dann werden ihm solche Kenntnisse durchaus nützlich sein. Aber er wird sie nicht auswendig lernnen müssen, weil sich Dinge, die man täglich gebraucht, ganz von selbst ins Gedächtnis einprägen.

Wer einen Physiklehrer hat, der solches Zahlenwissen als Prüfungsstoff ankündigt, der ist gut beraten, sich einen anderen Lehrer und ggf. eine andere Schule zu suchen.

Muss man nicht, schau einfach in irgendein Tafelwerk nach.

Was möchtest Du wissen?