Reibung erzeugt wärme aber warum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Durch Reibung erfolgt eine Weitstellung der Blutgefäße wodurch wiederum Wärme entsteht. Kennt man auch von schmerzlindernden Salben, wie Voltaren.

Weil Reibung einer Zerstörungsarbeit darstellt, denn jede Reibung erzeugt einen Abrieb.

Nächste interessante Frage

Hinderlich Reibung 2

In der Thermodynamik ist Wärme (Formelzeichen , Einheit Joule, früher Kalorie) die Energie, die zwischen zwei Systemen aufgrund von Temperaturunterschieden übertragen wird. Die Wärme fließt dabei stets vom Ort hoher Temperatur zum Ort tiefer Temperatur. Sie ist nicht an die Materie des Systems gebunden. Der Wärmetransport kann über Wärmeleitung, Wärmestrahlung oder Konvektion geschehen. Die Wärme wird im Gegensatz zur mechanischen Arbeit ohne Veränderung äußerer Parameter, wie z. B. dem Volumen, aufgenommen oder abgegeben. Stattdessen bewirkt die Wärme eine Änderung der Entropie des betreffenden Systems. Da sich bei der thermischen Wechselwirkung die äußeren Parameter nicht ändern, bleiben die Energieniveaus unverändert. Die Wärme bewirkt also nur eine Veränderung der Verteilung des Ensembles auf diese Energieniveaus.[1] Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff der Wärme häufig mit dem der thermischen Energie eines Systems verwechselt. Bei der thermischen Energie als Teil der inneren Energie handelt es sich jedoch um eine Zustandsgröße. Ihr Wert wird also durch die Quantität des Systems (Masse oder Stoffmenge) und den Systemzustand (z. B. der Temperatur) bestimmt. Die Wärmeübertragung ist hingegen von den Bedingungen abhängig, unter denen der Prozess abläuft. Wärme ist somit eine Prozessgröße. Sie ist in ihrer Bedeutung daher mit der Arbeit vergleichbar, wobei jene für die Energieübertragung auf mechanischem Wege steht. Beide – Wärme und Arbeit – bestimmen gemeinsam die Änderung der inneren Energie eines Systems.

Weil kinetische Energie (Das Reiben) in thermische (Die Wärme) umgewandelt wird. BESTEN GRUSS

Aber warum?

0

Wollt ich auch eben schreiben :D

Achja: @Skull83 - ich weiß nicht welche Klasse du bist, aber soweit ich weiß ist es Klassenstoff Klasse 6 oder 7 in Physik. :)

0

Was möchtest Du wissen?