Rehabilitations-Klinik! Wie lange dauert der Antrag bei der Rentenversicherung?

3 Antworten

Bei mir ging der antrag im märz raus. Im mai haben sie zugegeben dass die den verlegt haben und im november konnte ich endlich aufgenommen werden

Danke für deine Rückmeldung! Ach du je :-O ich brauch jetzt Hilfe und nicht in paar Monaten! Warst du auch beim Hausarzt?

0

war erst in ner Psychiatrie wo der erste antrag gemacht wurde. als der verlegt war, war ich bereits wieder zuhause und hab mit meinem hausarzt den antrag erneut ausgefüllt. in der zeit zwischen psychiatrie und reha war ich krankgeschrieben weil meine reha zur wiederherstellung der arbeitsfähigkeit war

0

Ein Reha-Antrag kann gut zwei Monate dauern, bis er bewilligt ist.

In eine Klinik kann dich dein Hausarzt sofort einweisen

Ich möchte halt nicht in eine Psychatrie weisst du, am besten in so eine Reha-Klinik weil ich denke das diese mir auch mehr bringen wird

0

bei großen Kliniken, die eine Psychiatrie haben, gibts auch oft psychosomatische Stationen, die ähnlich arbeiten wie eine Rehaklinik.

0
@huldave

Na wir haben bei uns eine Psychatrie. Von denen hört man halt nichts gutes! Vielleicht geh ich am Montag einfach mal zum Allgemeinarzt und frag ihn was ich machen kann!

0

nimms als Überbrückung und mache danach die Reha, alles Gute für dich

0

Wer hat dir das denn geraten und wie begründen sie das? Ich glaube die meisten Menschen haben bei dem Wort Psychiatrie gleich negative Assoziationen. Es scheint dir aber momentan nicht gut zu gehen und als Überbrückung bis zu deinen Rehaplatz hast wäre das doch ideal. Alles Gute und Liebe Grüße!

1

eine kur (reha) muss beantragt und genehmigt werden ansonsten nimmt dich keine klinik auf.  geh zum arzt und lass dich in eine psychische klinik einweisen.

Mir wurde mehrfach geraten mich nicht in eine Psychatrie einweisen zu lassen!

0

Wie stehen die Chancen, dass ein Antrag auf Kur bewilligt wird?

Ich habe seit Monaten krankgeschrieben und habe sehr starke Rückenschmerzen. Mein Orthopäde hat mir eine Akupunkturbehandlung verordnet und mir geraten einen Antrag auf eine Kur zu stellen, speziell des Rückens.

Wie stehen die Chancen, dass ein Antrag auf Kur bei der Rentenversicherung bewilligt wird? Und vor allem, wie lange dauert es, bis ich eine Antwort bekomme?

...zur Frage

Frage zur beruflichen Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung?

Hallo, ich habe eine Frage zur beruflichen Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Wenn man einen Antrag für eine Umschulung zum Beispiel zum Physiotherapeuten stellt, aber dann die Umschulung schon begonnen hat beispielsweise im März (auf eigene Kosten) weil die Entscheidung der Rentenversicherung zu lange dauert und die Entscheidung dann im Juni kommt würde die Rentenversicherung dann trotzdem zahlen (vorausgesetzt sie würden dem Antrag stattgebrn). Oder würde sie trotz positiven Bescheides dann ablehnen weil die Maßnahme schon begonnen wurde?

Danke schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Antwort von der versicherung kommt?

Ich habe in dieser Woche am Dienstag meinen Antrag für eine Reha bei der Rentenversicherung abgegeben. Wie lange dauert es jetzt ungefähr bis ich eine Antwort habe? Vielleicht gibt es ja jemanden der da schon Erfahrung hat.

...zur Frage

Wo bekomme ich einen Antrag für einen Kururlaub?

Meine Krankenkasse hat sich für nicht zuständig erklärt und meinte, damit müsse ich mich an die Rentenversicherung wenden.

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrages auf Teilhabe am Berufsleben bei der Deutschen Rentenversicherung?

Die Frage richtet sich an Menschen, die bereits selbst einen Antrag auf Teilhabe am Berufsleben bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt haben. Wie lange habt ihr warten müssen nachdem die Eingangsbestätigung kam. Mir ist klar das diese Zeiten unterschiedlich lang sein mögen je nach Fall, darum frage ich gezielt wie lange es bei dir war. Wurde der Antrag einfach so angenommen, oder abgelehnt, gab es Nachfragen? Wie ging es weiter, wie war der Weg bis du deine Umschulung 🎓 bekommen hast? War es die Umschulung die haben wolltest und hat sie zum Job geführt?

Wäre schön wenn Antworten von Menschen zu bekommen, die diesen Weg schon gegangen sind..


Google kenn ich auch 🤓

...zur Frage

Ich kann nicht mehr. Was kann ich nur tun?

Meine Eltern und mein Kinderarzt wollen mich unbedingt in die Psychiatrie bringen. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder zugenommen und dann mehr abgenommen weil ich mit dem ganzen Fett nicht klar kam. Bis Dienstag muss ich ein bestimmtes Gewicht erreichen was gar nich möglich ist. Das nur weil mein Arzt denkt ich würde Gewicht schummeln. Ich habe eigentlich gar keine Wahl. Entweder ich schummel am Dienst wirklich und er checkt das und dann werde ich deshalb eingewiesen oder ich bin unterhalb der Grenze und komme in die Klapse. OMG bitte helft mir. Ich weiß echt nicht, was ich tun kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?