rehabilitation und Hartz4

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie lange die Reha dauern wird. Bleibst du länger als sechs Monate dort und bist somit ein halbes Jahr für den Arbeitsmarkt nicht verfügbar bekommst du nach Ablauf dieser Frist Sozialgeld. Bis dahin wird es bei Hartz IV bleiben. Achte aber drauf dass die Arge dir nichts von deinem Regelsatz abzieht für die Verpflegung. Das machen die sehr gerne, ist aber nicht rechtens!

Hallo, was macht Dein Mann eigentlich? Und wo ist das Kind, wenn Du weg bist? Mehr als das, was Du heute hast, wird Dir nicht zustehen. Die Reha wird von der Krankenkasse getragen, wobei einem da aber - glaube ich auch pro Tag Verpflegungskosten in Rechnung gestellt werden, also ja nicht von HartzIV runterrechnen lassen. Gg

Übergangsgeld bzw. Eu-Rente während medizinscher Reha

Hallo,

ich beziehe eine 100% Erwerbsunfähigkeitsrente, welche zeitlich befristet ist. Jetzt habe ich eine Reha wegen einem Suchtproblem beantragt, welche von der Rentenversicherung auch gleich genehmigt wurde. Läuft während der Reha meine Eu-Rente weiter oder bekomme ich Übergangsgeld?

...zur Frage

Wer hat jegliche Erfahrung mit mein Grundeinkommen de gemacht?

Hallo,

Da ich studiere und sehr wenig Geld habe, bin ich auf diese Seite gestoßen

Mein Grundeinkommen de

Wie findet ihr die Seite ? Hat jemand schon Erfahrung gemacht oder kann etwas darüber berichten

...zur Frage

Frage zur beruflichen Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung?

Hallo, ich habe eine Frage zur beruflichen Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Wenn man einen Antrag für eine Umschulung zum Beispiel zum Physiotherapeuten stellt, aber dann die Umschulung schon begonnen hat beispielsweise im März (auf eigene Kosten) weil die Entscheidung der Rentenversicherung zu lange dauert und die Entscheidung dann im Juni kommt würde die Rentenversicherung dann trotzdem zahlen (vorausgesetzt sie würden dem Antrag stattgebrn). Oder würde sie trotz positiven Bescheides dann ablehnen weil die Maßnahme schon begonnen wurde?

Danke schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Wird Übergangsgeld auf die Bezugsdauer von Alg1 angerechnet?

Ich bekomme ab1.8 eine berufliche Rehabilitation ( so eine sinnfreie Maßnahme) und da der Kostenträger die Rentenversicherung ist, beziehe ich Übergangsgeld in der Zeit. Verkürzt das auch die Bezugsdauer Alg1 ? Bis 1.8 habe ich 4 Monate Alg1 verbraucht, bleibt das dabei nach der Maßnahme oder sind dann 7 Monate weg?

...zur Frage

Was ist "Einkaufsrahmen"?

Hallo

habe von einem Online shop, einen "Einkaufsrahmen" von 300€ erhalten?

Was ist das genau?

...zur Frage

Übergangsgeld für Reha ..wann wird es gezahlt?

Ich bin z.Z. im Krankengeldbezug und gehe zum 20.12. in die Reha. Dazu wurde nun das Übergangsgeld über die Rentenversicherung beantragt. Wann wird dann das Übergangsgeld ausgezahlt? Muß ich Angst haben, während der Reha ohne Geld zu sein? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?