Reha bei Bänderriss im Sprunggelenk?

3 Antworten

Hey :)

Auch wenn du es nicht hören willst - pausieren ist die beste Möglichkeit.

Es war schon ok von deinen Physio dich trainieren zu lassen, wenn es auf Grund von Wettkämpfen unbedingt nötig war, in manchen Fällen klappt das auch ganz gut. Die vollständige Heilung wird dadurch aber verlangsamt.

Zudem steigt das Risiko, dass du dich erneut verletzt, da dein Fuß noch instabil ist, und das ist einer der Gründe, warum pausieren hier gesünder ist. Es hat sich seit der Verletzung offensichtlich verschlechtert und hier solltest du unbedingt die Notbremse ziehen, bevor es nur noch schlimmer wird.

Solche Verletzungen brauchen Zeit, um ganz zu verheilen, wenn man vorher wieder voll belastet, kann schon ein leichter Fehler bedeuten, dass das Ganze wieder von vorne beginnt. Dies ist leider einer Freundin von mir passiert, bis sie deshalb aus dem Sport aussteigen musste. Natürlich ist das die schlimmstmögliche Konsequenz, aber es ist etwas, das geschehen kann und das man bedenken sollte.

Wie viel Zeit ist denn noch bis zur Meisterschaft? Könntest du nicht wenigstens eine oder zwei Wochen Pause machen? Glaube mir, damit hast du die besten Chancen, dort spielen zu können. Mit Verletzung, mit der du definitiv nicht voll leistungsfähig und zudem anfällig bist, hilfst du deinem Team nicht besonders weiter.

Generell hilft zur Stabilisierung eine Aircast-Schiene. Die sind leider recht teuer, dafür aber sehr effektiv. Es könnte allerdings ein Problem werden, damit in einen Schuh zu passen.

Stabilisierungsübungen kannst du zusätzlich soweit machen, wie du keine oder nur ganz leichte Schmerzen hast. 

LG und gute Besserung

Danke! Sehr hilfreiche Antwort! 

Ich habe jetzt die Nase gebrochen, also darf ich 2 Wochen sowieso keinen Sport machen. Heuer ist einfach nicht mein Jahr. 😂

0
@SpielerSSV

Ach herrje...nun ja, man hat manchmal solche Unglückszeiten, da bist du nicht der einzige. Aber das geht vorbei. 

0

Geh noch mal zu einem anderen Arzt. Orthopäde oder Sportmediziner.

Nur damit ich es richtig verstehe, du hast auf irgend einen Physio gehört und den Rat der Ärzte missachtet?

Ärzte im Krankenhaus sagen immer, man soll pausieren, aber mitten in der Saison ist das unmöglich.

Ich habe ja Sport machen können. Der Physio, welcher vorher selber Arzt war, sagte es bestände kein Risiko, solang es mir nicht weh tut. Stimmt auch, nur meine Frage ist, ob ich jetzt dehnen soll oder z.B. Stabilisierungsübungen machen. LG

0
@SpielerSSV

Mhmmm, das ist nicht unüblich, die Bäckereiverkäuferin z.B. hier im Dorf hat vorher bei Lehman Brothers in der Konzernleitung gearbeitet.

So ein Bänderriss heilt nicht einfach so aus. Da muss man pausieren. Fertig aus, ansonsten wirst du bleibende Schäden davon tragen und vielleicht bald nie wieder Fußball spielen können.

Ich selbst hatte schon einmal einen zweifachen Bänderriss am Sprunggelenk und es hat ca. 1 Jahr gedauert bis es ausgeheilt war und ich habe den Fuß 2 Monate lang geschont und immer schön eine Schiene getragen.

0

bänderriss am Sprunggelenk - Bus fahren?

Hallo, ich habe mir gestern einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen, was auch noch jetzt sehr schmerzt. Ich muss einmal in der Woche in einen relativ vollen Bus steigen. Das wäre auch noch irgendwie machbar, allerdings kann ich noch überhaupt nicht mit dem Fuß auftreten und muesste daher meinen Fuß 15 Minuten lang hoch halten, mit Schultasche. Jetzt ist meine Frage: soll ich eurer Meinung nach mit dem Bus fahren? Das traue ich mir noch nicht zu, da ich höllische Schmerzen ertragen muss, wenn mein Fuß nur ganz leicht den Boden beruehrt. Die Bänder sind komplett durchgerissen.

...zur Frage

Bänderriss oder Bänderdehnung im Sprunggelenk! Was tun?

Hallo

ich bin gestern Abend sehr dolle mit meinem rechten Fuss umgeknickt. Mit dem selben bin ich vor ca. 4 Monate schon mal umgeknickt und hatte eine Bänderdehnung. Damals hab ich nach 2 wochen wieder Fussball gespielt. Das war wohl ein Fehler. Diesmal will ich es besser machen.

Soll ich lieber ins Krankenhaus oder lieber zu einem Allgemeinarzt gehen? Ich hätte gern eine eine harte Schiene mit der ich stabilisieren kann. Bekomm ich die direkt beim Arzt oder muss ich mir die selber irgendwo kaufen? Bezahlt das die gesetzliche Krankenkasse? Wie teuer ist so eine Schiene?

Vielen Dank

...zur Frage

Verheilter Bänderriss

Also ich hatte Mitte Dezember einen Bänderriss am äußeren Sprunggelenk , hatte dann eine Schiene und konnte halbwegs "gut" laufen . Dann war ich beim Arzt und er meinte ich soll laufen , Schwimmen , Rad fahren und wenn es geht Fußball. Aber seit so 2 Tagen tut es so komisch weh , es schmerzt zwar nicht so richtig aber tut schon weh ist das normal?

...zur Frage

Bänderdehnung endgültig heilen, aber wie?

Hallo, ich bin im Februar beim Fußball spielen am linken Sprunggelenk umgeknickt, und hatte in Folge dessen eine Bänderdehnung. Der Arzt verschrieb mir eine Bandage, Kühlen, hochlegen schonen und nach 2 Monaten, durfte ich dann wieder mit Bandage Sport treiben. Das Problem ist jetzt, dass ich seitdem immer wieder an diesem linken Sprunggelenk trotz Bandage umknicke, und immer wieder Rückschläge erleiden muss. Die Ärzte verschreiben alle nur ihr Standard Porgramm, leider hat das bisher nicht viel gebracht. Das Sprunggelenk ist instabil. Kennt da Jemand Übungen das Sprunggelenk zu stabilisieren? Mein Ziel ist es mein Sprunggelenk auf die ursprüngliche Stabilität zu bekommen, sodass ich wieder ohne Bandage Fußball spielen kann. Geht das überhaupt, oder werde ich immer eine Schwachstelle dort haben? Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Zu welchen Arzt muss ich gehen?Wegen Fussschmerzen

Zu welchen Arzt muss ich wenn ich was mit dem fuss hab. Allgemeinchirugie , Orthopädie Sportmediziner oder was für welchen.

Habe gewisse schmerzen im Fuss habe vor 2 wochen fussball gespielt seit dem schmerzt es immer mehr

...zur Frage

Kapsel und Bänderriss nach 4 Wochen noch Schmerzen?

Hallo,

undzwar habe ich mir ein paar Saisonspiele vor Saisonende das Sprunggelenk verdreht und mir wohl die kapsel und das Sprunggelenk gerissen bzw angerissen. Danach habe ich noch weiter spiele mit Schiene gespielt ohne das verheilen zu lassen.. Nur war ich vor 4 Wochen beim Arzt und seitdem trage ich eine Schiene. Doch auch nach 4 Wochen fühlt sich der Schmerz gleich an.. Ist das normal? Oder wird das nicht mehr weggehen, weil ich es immer weiterbelastet habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?