Reha-Antrag abgelehnt. wie formuliere ich einen Widerspruch?

9 Antworten

Hallo,

da mir die Gründe der Ablehnung (vielleicht auch wegen rentenrechtlichen Zeiten-dann macht das wegen der Schuppenflechte überhaupt keinen Sinn zu widersprechen, da erst diese Zeiten geklärt werden müssen) fehlen, kann ich schlecht was formulieren.

Du kannst einfach widersprechen ohne Angabe von Gründen und die Verwaltung muss erneut prüfen, und legt es dem Widerspruchsausschuß vor, wenn du den Widerspruch nicht zurück nimmst (da wirst du auch angefragt, inkl. Prüfungsergebnis).

Du kannst aber anhand deiner Erkrankung mit deinem Arzt prüfen, ob das von der DRV richtig bewertet worden ist, oder ob man noch was hinzufügen kann.

Das ist auf alle Fälle eine bessere Situation.

Beste Grüße

Dickie59

Es ist bekannt, daß solche Anträge gerne mal abgelehnt werden. Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. 2 x abgelehnt, Gutachter eingeschaltet usw.

Meist klappt es dann im 2. oder 3. Anlauf. Also nicht soviel nachdenken. Einfach Einspruch , mit der Begründung, daß schwerwiegende, psychische Folgen und Leiden durch die Ablehnung auftreten. Kurzer Kommentar vom Arzt sieht auch gut aus.

Wünsche Dir viel Glück dabei.

@ Polnishgirl123

Hast du wegen deiner Schuippenflechte neueste Arztberichte, evtl. vom Rheumatologen oder anderen Ärzten?

Dann würde ich mir davon eine Kopie machen und die gleich mitschicken, das erspart Zeit. Wenn du Einspruch gegen die Ablehnung der Reha einlegst, dann wird die Stelle des Rententrägers, der Rehaanträge überprüft, auch erst mal sich an die Ärzte wenden.

So ersparst du die Nachfrage und vergesse nicht, von jedem Schreiben das du wegschickst, dir von allem eine Kopie für deine Unterlagen zu machen.

Dass eine Reha im Normalfall erst mal abgelehnt wird ist heute schon üblich. Es kommt auch darauf an, ob du nur Schuppenflechte oder Vor-und Nebenerkrankungen hast.

Das n u r Schuppenflechte bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt viele Menschen, die haben durch die Schuppenflechte noch Folgeerkrankungen. 

Ich kenne Leute, die gehen mit ihrer Schuppenflechte noch arbeiten und sind ständig beim Rheumatologen in Behandlung.

Einen Link wegen der Ablehnung hast du bereits bekommen und zusätzlich noch mit deinem Hausarzt darüber reden. Der sollte auch wissen, was man da schreibt. Du bist nicht der erste Patient, dem eine Reha abgelehnt wird.

Widerspruch gegen Rentenversicherungn

Ich werde nun wegen eines abgelehnten Rentenantrags Widerspruch einlegen(auf Rat der Krankeneversicherung), werde wahrscheinlich noch bei meinem Arzt vorbeischauen,um zu fragen,ob der auch ein bisschen dazu schreiben könnte. Meine Frage wäre nun,ob ich zu meinem Hausarzt gehen soll (der bis jetzt den letzten Reha-Antrag & sowas auch ausgefüllt hat) oder soll ich zu meinem behandelnden Lungenarzt,der bis jetzt aber nur die Diagnose gestellt hat .. Was wäre ''aussagekräftiger''? oder ist das egal ..

was würde einen Wiederspruch zusätzlich noch bestärken? Tipps?

...zur Frage

Antrag zur beruflichen Teilhabe wegen Zwecklosigkeit abgelehnt. Und nun?

Nachdem ich Arbeits- und Dauerhaft Berufsunfähig entlassen wurde, wurde in der Reha beschlossen ich bräuchte zwingend eine berufliche Reha ( Umschulung), da mein Restleistungsvermögen im Beruf unter 3 h liegt. Nun meinen die plötzlich, mein ganzen Leistungsvermögen liege unter 3h und lehnen den Antrag ab. Die spinnen wohl! Natürlich werde ich Widerspruch einlegen, aber was genau passiert jetzt? Ich fühle mich noch nicht ganz in der Lage wieder arbeiten zu gehen, aber bald. Würde es Sinn machen einfach zu " beweisen" das ich Vollzeit arbeiten kann? Oder wie? Was mach ich am besten? Weder ich noch mein Rehaberater vom MDK sind davon ausgegangen, dass das passiert. Die Krankenkasse würde mich unterstützen.

...zur Frage

Antrag auf med. reha abgelehnt- wie schreibe ich einen widerspruch?

Hallo, mein arzt und ich haben einen antrag auf med. reha gestellt aufgrund erschöpfungssyndrom. Heute habe ich die antwort bekommen, demnach wird die reha abgelehnt.

Hat jemand schonmal einen widerspruch diesbezüglich verfasst und vielleicht sogar eine positive antwort erhalten? Was habt ihr reingeschrieben? Insbesondere welche Begründung habt ihr angegeben?

Grüße

...zur Frage

psychologische reha- antrag abgelehnt, wie schreibe ich am besten ein widerspruch gegen die RV!

meine reha- antrag wurde abgelehnt, aufgrund der begründung das ich zu vor eine stationäre akutbehandlung bräuchte, die ich aber schon durchgemacht habe. wie kann man am besten en widerspruch schreiben ???? danke schon jetzt für antworten

...zur Frage

Reha-Antrag dauer?

Ich habe einen Reha-Antrag wegen meiner Schuppenflechte gestellt und morgen habe ich endlich den Termin beim "Gutachter". Wie lange muss ich dann auf eine Bewilligung oder Ablehnung warten?

...zur Frage

Ambulante Reha nach VKB OP von KKH abgelehnt, was nun?

Nach dem Reha-Antrag an Krankenkasse wollte der MDK noch Fragen vom Arzt beantwortet haben. Ist geschehen und der ambulante Reha-Antrag wurde abgelehnt. Ist es sinnvoll Widerspruch einzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?