Regulation in der Zellatmung?

2 Antworten

Gib mal Phosphofructokinase bzw. Citratsynthetase zusammen mit Allosterie bei Google ein. Da wirst du sicherlich fündig.

Zusammengefasst geht es um die Hemmung wichtiger Enzyme innerhalb der Enzymkaskade. Ob eine Hemmung vorliegt oder nicht, ist abhängig davon, ob Energie gebraucht wird oder nicht. Wird keine Energie in Form vom ATP gebraucht, findet die Zellatmung auch weniger statt.

LG

nicht verzagen - Wiki fragen !

Warum leuchtet die Glimmlampe?

Hey ich hätte da eine Frage:Warum leuchtet bei einer Glimmlampe bei positiver Ladung an der entgegengesetzten Seite und bei negativer Ladung die zugewandte Seite auf? Ich weis bereits dass sich Ladungen anziehen bzw. abstoßen und warum.Hoffe auf schnelle Antworten und Danke im Vorraus!

...zur Frage

Bekomme in biologie immer einen Blackout. Was tun?

Hallo! Ich (w/16) habe ein Problem, was mich moment echt zum verzweifeln bringt. Es geht um biologie und die Klausuren. Ich lerne vor einer Klausur, ich lerne Tage lang alles auswendig. Ich kann alle Themen, lasse mich von Freunden und Eltern abfragen. Alles sitzt und ich kann alles erklären. Dann kommt die Klausur. Ich bin immer optimistisch und vorbereitet. Die Klausur liegt auf meinen Tisch und ich schaue mir sie an. Doch dann fängt es an. Bei manchen Aufgabe fällt mir nicht direkt ein Ansatz ein und ich werde leicht panisch. Aber bis jetzt ist es noch okay. Ich setze mich erstmal an die Aufgaben, die ich kann. Doch dort komme ich dann durcheinander, weil ich diese leichte Panik in mir habe. Dann vergesse ich die Reihenfolge der Abläufe, vertausche Dinge, schreibe Sachen hin, die gar nicht gefragt sind und dann werde ich komplett panisch, weil ich ja alles falsch mache. Das führt dann zum kompletten Black out und ich schreibe nur noch fetzen auf, von dem was ich gelernt habe. Das macht dann natürlich den Eindruck, dass ich gar nichts gelernt habe und es zeigt sich dann ja auch in der note. Ich habe in meinem Leben, 3 biologie Klausuren geschrieben und bei jeder war es das gleiche. Erst hatte ich eine 5+ dann eine 4- und jetzt wieder eine 4- (da ich in der Q1 bin, ist eine 4- ein Defizit!). Das tritt NUR in biologie auf! Sonst habe ich nie einen Blackout. Was kann ich tun? Ich habe biologie mündlich im Abi, das kann doch nicht so weiter gehen..

...zur Frage

Probleme Rekonstruktion von Fossilien?

Ich schreibe nächste Woche eine Biologie Klausur über eben u.a. dieses Thema. Könntet ihr mir vielleicht bei der Frage helfen ?

...zur Frage

Freiwilligenarbeit/ volunteer

Hallo zusammen! Ich habe vor, nächstes Jahr im März für 2-3 Monate entweder nach Australien oder Neuseeland (kann mich noch nicht entscheiden welches Land ich besser finde) zu gehen, um dort Freiwilligenarbeit zu leisten... nun hab ich im Inet die Organisation AIFS gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht, in positiver wie negativer Hinsicht? Bzw. kann mir jemand eine andere Organisation empfehlen? Freue mich über Rückmeldungen von Euch!!! LG :)

...zur Frage

welche positiven Rückkopplungen gibt es Klimawandel?

wir haben in Erdkunde diese Frage gestellt bekommen von unserem Lehrer und sollten bzw. können im Internet recherchieren. Leider habe ich nicht soviel finden können. Ich weis nur das mit Eis-Albedo Rückkopplung, weis jedoch nicht was es damit auf sich hat. Und ich weis, dass wenn die Gletscher schmelzen, Methan freigegeben wird und das eben ein positiver Rückkopplungseffekt sei. Könntet ihr mir vielleicht ein paar positive Rückkopplungen aufzählen und sie evtl. begründen? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Positive und negative Geschwindigkeit?

Hallo! Kann mir jemand sagen, was positive bzw. negative Geschwindigkeit ist? In meinem Buch steht nur etwas von negativer/positiver Beschleunigung, allerdings müssen wir das auch für die Geschwindigkeit für die Arbeit morgen können. Kann mir jemand helfen?

Danke schon einmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?