Regionale Disparitäten in China?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Der größte Teil der Chinesen lebt in den östlichen und südöstlichen Provinzen. Dort ist die Industrie ebenfalls stark entwickelt.

Der Rest ist sehr dünn besiedelt, was den geologischen und klimatischen Bedingungen (Mangel an Sauerstoff beispielsweise in Himalaya und deren Umgebung, Wüsten mit unglaublicher Hitze, Wiesen und Moore mit unglaublicher Kälte usw. ) geschuldet ist.

Das ist eine der unterscheidenden Ursachen für die Regionale Disparitäten in China.

Leider nein. Du musst dazu ein gutes Erdkunde-Fachbuch für Oberstufe finden. (Vlt. kann Dir sogar Dein Lehrer dazu verhelfen?) Tatasache ist natürlich, dass es in China eine RIESEN-Entwicklungsunterschied zwischen den Küstenregionen (Shanghai, Hongkong, Peking...) und den ländlichen Regionen im Westen des Landes gibt. Im Westen ist China weiterhin bitterarmes Entwicklungsland.

Ohne statistische Daten(z.B. zu Erwerbsstruktur, Bildung, Lebenserwartung usw) in den Regionen wirst Du das Thema nicht bewältigen können. Einen Anfang aber kannst Du schon machen:

Im Atlas (Diercke oder Klett) findest Du Wirtschaftskarten zu verschiedenen Themen (auch Bevölkerungsdichte), und mit der Auswertung dieser Karten kannst Du anfangen.

Im Netz kannst Du es versuchen mit: China + Regionen ; China + regions ; China+- regionale Disparitäten bzw. China+ regional disparities/inequalities - China + Landflucht - China + Verstädterung usw.

Vielelicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg.

Im Westen ist China weiterhin bitterarmes Entwicklungsland.

Jein. Es befindet sich auch Raumfahrtforschungszentren und Militärbasis im Westen Chinas. Die Klimabedingung im Westen Chinas ist überwiegend ganz hart.

Himalaya und deren Umgebung, Wüsten mit unglaublicher Hitze, Wiesen und Moore mit unglaublicher Kälte usw. fast alle liegen im Westen Chinas.

Dort ist in der Vergangenheit bisher immer sehr dünn besiedelt. Es lohnt sich einfach nicht, dort Industrie zu entwickeln.

0
@Norbert1981

Das meine ich doch. Die niedrige Bevölkerungsdichte im Westen hat natürlich sehr viel mit den schlechten natürlichen Bedingungen zu tun. Und die Wirtschaftszentren sind im Westen wirklich nur punktuell vorhanden(außer im Roten Becken). Die meisten Chinesen im Westen des Landes sind arme Bauern. So erklärt sich ja die starke Landflucht in Richtung Küstenregion, die man (meist vergeblich) versucht zu verhindern.

0
@Bswss

Ja. Ganz richtig kommentiert!

Viele Orte von dort meiner Meinung nach kann man einfach nicht leben sind aber für Atomwaffen und Militärbasis ganz ideal.

0

Eigentlich jedes Erdkunde-Buch der 9. Klasse ...

Unseres gibt das leider nicht her und außerdem soll ich mich über die Materiellen hinaus informieren, jedoch finde ich nur Quellen die aus den Jahren 2000/2001 stammen .. :(

0

Das dürfte für DIESES Thema nicht ausreichen.

0

Pressefreiheit China

Ich muss ein Mehrseitiges Referat über die Pressefreiheit schreiben.. Dabei werde ich Deutschland mit China vergleichen. Infos über Deutschland zu finden war für mich leicht, da ich das Grundgesetzbuch schon vor einigen Jahren aus interesse gelesen hatte. Jedoch fällt es mir schwer seriöse Quellen zum Thema "Pressefreiheit-China" zu finden. Nicht einmal im World-factbook des CIA steht etwas zu dem Thema. Auch bei "Reporter ohne Grenzen" steht nicht viel über die rechtslage ich China. Ich bin am verzweifeln.. Ich brauche eine Gute Seriöse Quelle zu dem Thema.

...zur Frage

Wo finde ich Informationen zum Thema Exposition (Geographie/Erdkunde)?

Hi,
Ich habe ein Erdkunde Referat über Exposition und finde keine gute Erklärung im Internet
Könnte mir da jemand helfen und es möglichst erklären?

...zur Frage

Interessante Erdkunde/Geographie Themen?

Ich muss in Erdkunde einen 5 minutenlanges Referat halten. Ich brauch einen interessanten Thema. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Fük Thema nicht genehmigt (BW) - kann mir jemand helfen?

Ich halte mich kurz, wir haben das Fük Thema Kalter Krieg genommen zu den Fächern Geschichte und Erdkunde, jedoch fiel uns beim abgeben des Themas auf das es zu Erdkunde nichts informatives gibt. Einer unserer beiden Prüfer kam auf uns zu und sagte das selbe, er meinte ohne ein Thema müsste er uns eine 6 eintragen...

Zur Frage: -Kann man das Thema noch ändern? -Was passiert falls ein Thema nicht genehmigt wird?

...zur Frage

Hey ich muss in meiner mündlichen Prüfung über das Thema "Dürre in Kalifornien berichten". Hat von euch jemand eventuell gute Literaturquellen zu diesem Thema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?