Regionale Begrüßungswörter. welche kennt ihr?

2 Antworten

Hier wird nicht geredet, sondern nur genickt. Wer "Hallo" sagt ist zugezogen.

besonders am Telefon eine gute Begrüßung

0
@WilliWinzig

Dafür gibt es "Joa?"

Was weitergeht mit: "Wie jeht et?"

"Jut"

"Un de fru?"

"Och jut.

"Un de dochter?"

"Och jut"

Wenn man alle Verwandten, den Hofhund und das Wetter durch ist, fragt man noch:

"Un sonst?"

0

Servus

Habe gerade regionale Bio-Eier bei Aldi gekauft und es waren Eier aus den NL drin?

Was soll man dazu sagen? Ich habe es einem Mitarbeiter gesagt, der meinte nur "Ja, das hatten wir schon mal. Muss ich mal melden"...

Wo kann ICH das melden, denn das ist ja eindeutig Betrug? Auf der Packung steht "Aus der Region Euskirchen"....Die ganze Charge war so verpackt.

MfG

...zur Frage

halb drei wie viel uhr

von region zu region habe ich gehört ist es verschieden doch wie viel uhr ist jetzt halb drei ausgesprochen in badenwürtemberg- stuttgart?

14.30 oder 15.30?

...zur Frage

Referat zu einer Region in Frankreich?

Ich soll nach den Herbstferien eine Gfs über eine Region in Frankreich (auf französisch) halten. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Welche würde sich denn für eine spannende Gfs eignen? Außerdem muss ich eine leitfrage haben, die ich zum Schluss anhand der Informationen die ich gebe beantworte.

...zur Frage

Wie grüßt ihr Nachbarn und Bekannte, die ihr auf der Straße trefft?

Ist wahrscheinlich von Region zu Region verschieden!

...zur Frage

Wann ist das "nächste" Wochenende?

Wann ist für Euch das nächste Wochenende?

Ist es das "unmittelbar folgende" Wochenende oder eins später?

Für mich war in meiner Kindheit "nächstes" = "unmittelbar folgendes" Wochenende klar. Das hat auch jeder in meinem Bekanntenkreis so gesehen.

Bis ein "zugereister" Freund kam, für den es selbstverständlich war, dass das unmittebar folgende Wochenende "dieses" Wochenende und das "nächste" Wochenende erst das darauf folgende (für mich also das "übernächste"). Missverständnisse waren vorprogrammiert.

Seitdem bin ich davon ausgegangen, dass es hier eben regionale Unterschiede gibt, habe aber nie herausbekommen, in welcher Region nun was richtig ist.

Die meisten Leute, die ich seitdem gefragt habe, sahen es (unabhängig von der Herkunft) so wie ich: Das nächste Wochenende ist das unmittelbar kommende.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?