Regierungsform ändern?

4 Antworten

Die bundesdeutsche Spielart der Demokratie ist in der Tat absolutistisch geworden. Ein kluger Mann bezeichnete sie unlängst sinngemäß als „Diktatur mit liberalem Anstrich“.

Ich bezeichne den Großteil der westlichen Demokratien als „Coca-Cola-Demokratie“:

Stell dir eine Coca-Cola-Kiste vor. Sie ist mit verschiedenen, bunten Flaschen gefüllt. Coca-Cola, Fanta, Lift, Sprite, Mezzo-Mix und viele weitere Coca-Cola-Produkte.

Und jetzt darftst du wählen! Such‘ dir eine Flasche aus - wähle, mach‘ dein Kreuzchen!

Du glaubst nur, dass du die Wahl hast. Am Ende wählst du stets die Coca-Cola-Company.

Wie sich so etwas ändern kann?

Im Idealfall: du wählst eine Flasche, die nich zu Coca-Cola gehört. Das merkst du daran, dass alles getan wird, um dich von dieser Wahl abzubringen. Dem Stimmvieh (denn das sind wir in den Augen fast aller Regierenden) wird suggeriert, es wäre unheimlich mutig „Gesicht zu zeigen“ und zu boykottieren, wo immer möglich. Dann werden Veranstaltungen vom Betreiber der Räumlichkeiten gekündigt, den Politikern der Zutritt in Gaststätten verwehrt, Zimmerbuchungen nicht angenommen und dergleichen „mutiges“ Verhalten mehr.

Auch der Staat mischt fröhlich am Agitationskurs gegen diese Flasche mit und infiltriert deren Organisation mit klugen Köpfen, die nicht nur dem Staat regelmäßig Bericht über die inneren Vorgänge erstatten, sondern auch alles daran setzen, den inneren Zusammenhalt dieser Partei zu zerstören. Ist diese Partei stark genug, kann sie sich solcher Informanten und Intriganten entledigen.

Gewinnt diese Partei dann auch noch genügend Stimmen, so kann sich auf demokratischen Wege sogar in einer bundesdeutschen Diktokratie noch etwas zum Guten ändern.

Ob das selbst heute noch möglich wäre? Ich zweifle sehr daran. Dafür wurde einfach schon zuviel kaputt gemacht, wurde zuviel verändert, um das noch friedlich auf die Reihe zu bekommen.

 - (Politik, Geschichte, Philosophie und Gesellschaft)

Staatsformen werden durch das Volk legitimiert. Nur wenn das Volk mindestens passiv duldet, ist es möglich ein bestimmtes Staatssystem aufrecht zu erhalten.

Daher ändert sich das Staatssystem immer dann, wenn das Volk dem aktuellen Staatssystem durch Ungehorsam, Revolution oder Abwanderung die Legitimation entzieht.

Absolut, so was gibt es im realen Leben garnicht, wohl aber einen größerer Entwicklungsgrad. Dieser wird z.B. durch Volksentscheide und imperatives Mandat hergestellt.

Geschichte - aufgezwungene Demokratie

Wir haben in Geschichte besprochen, dass die demokratische Regierungsform in der Weimarer Republik den Deutschen nach dem 1. Weltkrieg von den Siegermächten aufgezwungen wurde. Sie hat als Synonym für "aufgezwungen" so ein komisches lateinisches Wort verwendet; ich habe immer "oktuariert" oder "oktuaiert" verstanden, finde allerdings auf Google nix dazu und frage euch, ob ihr dieses Wort kennt und wisst wie es geschrieben wird.

...zur Frage

Freund ändert ständig sein Profilbild?

Hallo liebe Community. Mein Freund (19) und ich (17) hatten gestern einen größeren Streit (siehe vorherige Frage) und nun ist mir aufgefallen, dass er auf WhatsApp erst das Bild von mir und ihm auf ein Bild von sich geändert hat, danach (nach ca 2h) wieder eins von uns genommen hat und jetzt wieder auf eins von sich geändert hat. Wisst ihr was das soll?

LG

...zur Frage

"Person des öffentlichen Lebens" wie ändert man das ohne Facebook?

Halli Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem; ich habe vor einer Weile mal bei Instagram mein Profil auf "Person des öffentlichen Lebens" geändert, mit Hilfe von Facebook. Allerdings habe ich mir vor ca 3 Monaten Facebook gelöscht. Mir wird ständig Facebook angezeigt, wenn ich mein Profil wieder 'normal' haben möchte.

geht das jetzt nur über Facebook oder kann ich das auch anders ändern?

vielen Dank im voraus,

Alicia :))

...zur Frage

Thema für eine EU-Geschichte-Hausarbeit?

In der 10. Klasse muss jeder eine Hausarbeit in Geschichte schreiben. Es sollte ein Thema sein, das sich auf das heutige Europa bezieht, aber selbst nicht in der Moderne ist. Wie beispielsweise bei der antiken Demokratie: "Welche Bedeutung hat die antike Demokratie für das heutige Europa?" Folglich beschreibt man Entstehung, Aufbau und welche Elemente man in unserer Verfassung findet. Welche Themen gibt es, die man leicht so in Verbindung setzten kann?

...zur Frage

Meine Eichel tut weh ...?

Hey Leute, also ich war ja die Letzten Tage immer im Freibad und auch die meiste Zeit immer im Wasser. Seit gestern tut meine Eichel sehr weh, so ein stechendes brennen. Sie ist sehr empfindlich. Ich hab das so noch nie gehabt.

In der Unterhose brennt sie ständig, wenn sie an den Stoff kommt (ich bin beschnitten :/ ). Hab sie jzt schon öfter mit Aloe Vera creme eingekremt, hat aber noch nichts geändert. Beim eincremen tutse wiederum ned weh - iwie komisch.

Es ist aber noch nichts von einer Entzündung zu sehen. Kann es sein, das das vom Chlorwasser kommt?

Hab die Letzten Wochen kein GV gehabt, kann mir also auch da nichts geholt haben.

Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte und was man da tun kann? Will noch ed zum Arzt, solange man nichts sieht.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

...zur Frage

Schrift ändert sich ständig OpenOffice?

Ich muss ein Bericht für meine Schule machen (Praktikumsbericht).Und zwar muss ich da jetzt ein Tagesablauf in tabellarischer form machen nur in jeder Tabelle ist die schriftgröße 11 festgelegt und ich muss aber 12 und manchmal 14 nehmen nur habe ich keine lust ständig die schriftart von Calibri auf Arial zu stellen und die schriftgröße bei jeder Spalte zu ändern.Kann man da irgendetwasmachen so das die Standartschriftgröße und -art auf Arial und 12 geändert wird ohne das ich das bei jeder Spalte einzeln machen muss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?