Regibs von der Decke gefallen.
Hallo, vor einigen Tagen ist mir der Regibt im bad runtergefallen, nicht die ganze Decke sondern ungefähr 1m² . ist das lebensgefährlich? was kann ich da machen? Und im letzten Monat ist im Bad eine gelbliche Flüssißkeit von der Decke getropft, das passierte schon ungefähr 2-3 Mal. Ich habe den Vermieter auf den Schaden aufmerksam gemacht, bei der Sache mit der Flüssigkeit hat er sich nicht drum gekümmert. Jetzt die Sache mit dem Regibs meinte er, er würde einen Handwerker vorbei schicken, Vormittags, was nicht passiert ist und er hatte es auch gesagt, als mir Wasser aus der Decke geflossen ist. ... was kann man da als Mieter machen? Einige Freunde von mir raten mir da auszuziehen, ich kann es leider nicht, da ich auf die Wohnung angewiesen bin und zum verklagen hab ich kein geld. Danke im Vorraus
3 Antworten
Es wird sich um einen Rohrbruch oder ein Problem beim Abfluss aus der oberen Wohnung handeln. Da du den Vermieter auf diesen Schaden hoffentlich rechtzeitig schriftlich (!) informiert hast, muss der Vermieter jetzt etwas unternehmen.
Verklagen? Worauf denn? -
Was du machen kannst: Ankündigung einer Mietkürzung von 20 % der Kaltmiete ab November, wenn bis dahin der Schaden nicht behoben worden ist. Eine Mietkürzung muss schriftlich angekündigt werden, damit der Vermieter noch Zeit hat, innerhalb angemessener Zeit den Mangel abzustellen.
abwarten bis der vm es in ordnung gebracht hat, fals es zu lange dauert, immer wieder bei ihm "kingeln"
Fotografiere die Schäden und schicke es dem Vermieter mit Anwaltsdrohung.

Erstmal wäre eine Mietminderung sicherlich auch schon erfolgversprechend, denn Anwälte kosten Geld und anhand dieses geringen Streitwertes, ist nur seine Rechnung hoch und für den Auftraggeber sicherlich nicht zufriedenstellend anhand des Resultates!