Reggae-Arten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun ja, es gibt den ska, quasi den vorreiter von reggae, heute immer noch gespielt zum beispiel von den skatalites, aber früher von allen praktiziert, auch bob marley

es gibt den nyabinghi-chant, den viele gelegentlich spielen, es gibt aber auch künstler, die nur den chant spielen, wie etwa ras michael mit der band the sons of negus, oder ras ivy

es gibt den instrumental-reggae, heute kaum noch gespielt, aber früher etwa von jackie mittoo und the upsetters, heute spielt ihn noch rico rodriguez

es gibt den dub, den sehr gerne burning spear macht, nur auf dub und den quasi miterfunden hat sich king tubby spezialisiert

es gibt den klassischen rocksteady, den alton ellis oder desmond dekker gespielt haben

dann natürlich roots, der von der überwältigenden mehrheit gespielt wird

raggamuffin, häufig von bands wie inner circle oder third world gepsielt

ranking, ist sehr raggamuffin ähnlich und wird von clint eastwood oder trinity gespielt

riddim, eine ziemlich neue richtung, so ähnlich wie ranking und raggamuffin, nur noch wesentlich aggressiver und die mit abstand (für mich) häßlichste form von reggae, gespielt von t.o.k. und einer reihe von künstlern, die ich mir niemals anhören würde, deshalb auch kaum kenne...

dann gibt es noch dancehall, wer nur dancehall spielt, fällt mir jetzt so nicht ein

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werd mich ma in die Komponisten reinhören :D

Übrigens, ein sehr guter Dancehall-Interpret ist Sean Paul, sehr Hip-Hop ähnlich..

0
@konstie

Hör dir von dem mal Temperatur an, das lockt fast jeden auf die tanzfläche! (stimmt wirklich, ist wirklich lustig nazusehen :D)

0

RIDDIM ist doch keine richtung, sondern ein instrumental, worauf mehrere vocalists ihren beitrag geben. sonst aber gute, hilfreiche antwort. noch eine frage: spielen die CONGOS eher nyabinghi oder roots-reggae?

0

Ska (der frühe Bob Marley und die Wailers, Toots und die Maytals)/ Toots: 54-46

Roots Reggae (Bob Marley,Jimmy Cliff,Max Romeo,Peter Tosh,)/ Bob Marley: ALLES,Jimmy Cliff: Reggae Night,Max Romeo: I Chase The Devil,Peter Tosh: Legalize It

Modern Roots (Tarrus Riley,Richie Spice,Alborosie)/ Tarrus Riley: Good Girl Gone Bad, Richie Spice: Earth A Run Red, Alborosie: Kingston Town

Ragga (Anthony B, Sizzla,Damian Marley,Gentleman)/ Anthony B: Police, Sizzla: Solid As A Rock, Damian Marley: More Justice, Gentleman: Dangerous Zone (ft Junior Kelly)

Consc. Dancehall (Assassin,Spragga Benz,,Mavado, Ky-Mani Marley)/ Assassin: Hand Ina Di Air, Spragga Benz: Protect your Culture, Mavado: Last Night, Ky-Mani: Warriors

 

natürlich gibt es noch viele mehr, aber jeder muss seinen Teil des Reggae-Universums für sich erforschen. Mir habe besonders die RIDDIM-Zeitschrift und das Buch RASTA CHANT (lexikon) geholfen. ich kenne die sänger (ausser Bob Marley, der ist allgemeinwissen ;D) auch erst seit einem jahr (damals war ich dreizehn...)...

Unterschied zwischen Reggae und Rocksteady?

Ich habe vor kurzem den Reggae für mich entdeckt und begann mich auch etwas tiefgründiger damit zu beschäftigen. Ziemlich schnell stösst man da auf Rocksteady. Ich konnte jedoch bisher nur sehr wenig über die unterschiedlichen Eigenschaften herausfinden.

Was ist denn jetzt ganz oberflächlich gesagt der Unterschied, oder anders gefragt: Was wurde beim Reggae anders gemacht, damit es eben Reggae wurde?

...zur Frage

Suche gute und bekannte Reggae- Lieder?

Auch andere (nicht reggae lieder) können gerne aufgecshrieben werden! Dankee <3 :))

...zur Frage

iTunes Album als einzelne Lieder angezeigt?

Hallo,

immer wenn ich Alben auf mein Handy übertrage, werden die Lieder nicht als ganzes Album, sondern einzeln angezeigt. Ich habe schon alles versucht, am Album-Interpret und am Album-Name liegt es nicht, die sind überall gleich. Bei Interpreten schreibe ich meistens Various Artists oder so dahin, wenn die Lieder von verschiedenen Interpreten stammen. Ich habe auch schon die Anzahl der Titel dahingeschrieben, damit iTunes sie als Album erkennt, aber nichts klappt. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist. Vielen Dank für eure Antworten!

Vani33

...zur Frage

gute reggae lieder?

hey kennt jemand gute reggae lieder am besten ein paar neuere hab die alten satt

...zur Frage

Richtig Gute Reggae Lieder?

Kennt ihr gute Reggae Lieder wie zum Beispiel:

Marlon Asher - Ganja Farmer

Jah Mason - Ganja for Life

Barrington Levy - Black roses

SO in der Art halt?!

...zur Frage

Gute Reggae Songs? (:

Hey ich höre zurzeit echt gerne Reggae Lieder und wollte fragen ob mir jemand ein par vorschlagen könnte :D Danke im Voraus! (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?