Regenwasser mit Asbest-Belastung

5 Antworten

Asbestfasern werden nur beim Hantieren (Abriss) in größeren Mengen frei. Die Nutzung des Regenwassers eines alten Daches zur Gartenbewässerung (Zier- und Nutzpflanzen) ist unbedenklich. Asbestfasern sind nur als Staub eingeatmet gefährlich.

Nein - selbst wenn es Asbest ist , droht keine Gefahr vom Wasser. Mein Bruder hat tätsächlich Well-Platten aus Asbest auf dem Dach und mit dem Regenwasser aus der Laube habe ich mich diese Woche abgeduscht - völlig unbedenklich! Bedenktlich ist nur - wenn das Material bearbeitet wird! Also wenn du die Laube abdecken musst und das Asbest entsorgen - das wird relativ teuer!

Nach so vielen Jahren loest sich da nicht mehr Allzuviel von den Schiefern.Allerdings meinen Salat wuerde ich damit nicht giessen,fuer Blumen ists,meiner Meinung nach, ungefaehrlich.Was man zur Ernaehrung verwendet sollte schon sauber sein,wobei Abgase zb. ja auch auf die Pflanzen treffen und verunreinigen.

Duschwasser zur Gartenbewässerung?

Ich war gestern zu Gast ei einem Freund, der nutzt in seinem Gartenhäuschen das Duschwasser zur Garten Bewässerung. Seit diesem März ca. - Rasen ist eigentlich schön -- geht das wirklich, denn so gesehen kommt ja eh nur pro Duschgang ca 2-4cl Duschgel auf 50 Liter Wasser. Ist er da im Recht? Werden Pflanzen und Rasen da net kaputt?

...zur Frage

Problem mit dem Abwasser bei Regen?

Ich habe ein 2 Familien Haus mit Einliegerwohnung gekauft, im Frühjahr. Jetzt habe ich im Herbst Festgestellt wenn es mehr regnet habe ich Probleme mit dem Abwasser. Grober Aufbau: Haus steht auf dem Höchsten Punkt der Straße, nach links und rechts geht die Straße bergab. Auf meinem Grundstück sind zwei Kontrollschächte. Einer für Regen- bzw Oberflächenwasser, an diesen sind die Fallrohre vom Dach und die Drainage angeschlossene, von dort geht es weiter zur Straße. Der zweite für das Abwasser. An diesen ist auf dem Boden das Abwasserrohr des Hauses angeschlossen und ca 1m über den Grund tritt das Abwasserrohr der Einliegerwohnung in den Schacht. Das Rohr des Hauses kommt unterhalb des Sockels ins Haus und geht dann in zwei Strängen nach oben (Kellergeschoss: Dusche, WC, Waschbecken. Erdgeschoss: Küche, Gäste WC. Dachgeschoss: Dusche, WC, Waschbecken, Küche. Dachboden: beide Stränge verbunden zu einer Entlüftung).

Bei starkem bzw viel Regen ist mir jetzt aufgefallen das mein WC im Keller nicht richtig abfließt bzw nachdem abfließen Luft zieht und dann einen sehr niedrigen Wasserstand hat, wenn das der Fall ist und ich im Erdgeschoss die Spülung betätige blubbert und gluckert es im Keller WC.

Die Einliegerwohnung wurde nachträglich gebaut und hat eine Hebeanlage, bei viel Regenwasser springt die Pumpe der Hebeanlage unregelmäßig einfach mal an, wenn das passiert ist der Wasserstand in diesem WC auch deutlicher höher als normal. Nach so einer Regenzeit läuft die Dusche in dieser Wohnung auch sehr schlecht ab, Pümpeln hilft dabei, aber ich ziehe dabei immer wieder endlos viele Haare aus dem Abfluss. Diese Haare passen auch fast immer von Länge und Farbe zu keiner Person die diese Dusche regelmäßig benutzt, vor meinem Kauf soll diese Wohnung auch 5 Jahre unbewohnt gewesen sein.

Ich habe es leider noch nicht geschafft das wenn so ein Fall Eintritt den Kontrollschacht zu öffnen und gucken wie dort der Wassrrstand ist.

Woher können diese Probleme kommen? Entlüftung ist meiner Ansicht nach okay, habe ich kontrolliert, Leitungen im Haus würde ich sagen sind auch gut, weil bei Trockenheit gibt es keine Probleme.

Wer ist dafür zuständig wenn ein Probleme zwischen Straße und Kontrollschacht auf meinem Grundstück geht?

Ist sowas überhaupt möglich, dass das Wasser im Kontrollschacht über 1m steigt?

...zur Frage

Hauswasserwerk für Gartenbewässerung anschließen!

Hallo Leute, ich will meine vergrabene Wassertonne, die durch Regnwasser gespeist wird mit einem Hauswasserwerk auspumpen, welches Rohr oder Schlauch soll ich da mit einbuddeln, gibt es einen Kunststoff, der den Bode Gruß Moussen aushält oder soll ich was aus Metall nehmen, wie sieht es mit den Rückschlagsfiltern aus? Gruß Mousse

...zur Frage

Haar entsorgen?

Was machen eigentlich die Friseure mit den Haaren die sie Tag täglich den Leuten von Köpfen holen und dann meist in einen Schach in einer Wand kehren. Lange Haare werden für Perücken verwendet, das weiß ich aber was ist mit dem ganzen Rest? Kommen die in den Hausmüll, werden die entsorgt wie Sondermüll oder werden sie sogar von irgendwelchen Firmen verarbeitet?

Bitte nur sinnvolle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?