Regenwarscheinlichkeit heute 30%...und jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia: Die Niederschlagswahrscheinlichkeit bzw. Regenwahrscheinlichkeit , neuerdings häufig "Regenrisiko", beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Punkt im Vorhersagegebiet ein Niederschlagsereignis gibt. Die Angabe, für morgen bestehe eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von x Prozent, heißt: An x Prozent der Tage, die durch dieselbe Wetterlage charakterisiert sind wie der morgige Tag, ist Niederschlag gefallen.

Es wird dabei als selbstverständlich vorausgesetzt, dass sich diese Angabe auf einen bestimmten Ort bezieht, wie zum Beispiel auf den Aufenthaltsort eines Hörers im Sendegebiet eines Radiosenders, der eine Wettervorhersage sendet, oder auf den Aufenthaltsort des Urlaubers, wenn in einem Prospekt das Urlaubswetter für eine Region angegeben ist.

Bezogen auf die Radio-Wettervorhersage lässt sich die Regenwahrscheinlichkeit kurz so definieren: Es ist die über das Sendegebiet gemittelte Wahrscheinlichkeit, dass es an einer bestimmten Stelle des Gebietes an dem Tag, für den die Vorhersage ermittelt wurde, irgendwann regnet.

Wird für ein Sendegebiet für den Urlaubszeitraum eine hundertprozentige Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt, so muss man im Sendegebiet täglich mit Regen rechnen.

Der Beobachtungszeitraum liegt meist zwischen 6 und 24 Stunden in 6-Stunden-Intervallen.

Sinnvoller als eine Vorhersage der Niederschlagswahrscheinlichkeit wäre beispielsweise eine Vorhersage der Niederschlagsdauer und Niederschlagsmenge. Dies ist derzeit jedoch noch nicht möglich.

Die Chance das es heute regnet liegt bei 30%. Am schönsten ist es, wenn es gerade wie aus Eimern kübelt, im Radio aber von einer regenwahrscheinlichkeit von 80% geredet wird...

20

Das ist keine befriedigende Antwort. Die Chance das es Regnet ist 30%??? Das macht keinen Sinn. Weil entweder Regnet es oder nicht. Weil wenn man 100 mal den Tag haben würde würde es 30 mal Regnen. Heißt das jetzt die Chance das die Wolken wasser Ablassen ist 30%?

0

die meteorologen lassen sich halt immer ein hintertürchen offen, denn es ist nichts schwieriger, als das wetter punktgenau vorherzusagen. 30 % regenwahrscheinlichkeit ist so gut wie nichts. mit ziemlicher sicherheit wird es nicht regnen, falls doch: dann greifen die 30 % eben.