Regeneration Leber

3 Antworten

Wenn du Glück hast..kann sich der Wert innerhalb 2/3 Wochen regenerieren. Du solltest allerdings den Grund kennen für die erhöhten Leberwerte und dich danach dann auch richten. Frag deinen Arzt..könnten evtl. Fettwerte sein..dann weniger Fett zu dir nehmen..ist allerdings nur ein vage Vermutung von mir..bin kein Arzt!!

Natürlich die Alkoholiker, aber das ist ja klar. Nicht so bekannt ist, dass oft Stress und Ärger viel mehr Leberschäden macht als der Alkohol und dass Vegetarier durch langjährigen Verzehr von größeren Mengen Rohkost am Abend im Darm Gärungsprozesse verursachen. Auch Medikamente oder andere Substanzen können den Wert leicht erhöhen.

Die Leber verfügt über eine enorme Regenerationsfähigkeit. Nach Vermeidung der auslösenden Faktoren sollte sich der Wert schnell normalisiert haben. Über eine genaue Dauer gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Ich gehe mal von etwa vier Wochen aus. Lass danach die Werte nochmal checken - und schreibe in den Kommentar ob richtig (oder falsch) gelegen bin.

Selbstverständlich Alkohol weglassen, sich fettarm ernähren und vor allem Stress und Überforderung reduzieren. Die meisten heutigen Lebererkrankungen sind stressbedingt und Folge von heruntergeschlucktem Ärger. "Da kommt einem die Galle hoch" oder "Es ist einem die Laus über die Leber gelaufen" sagt ja der Volksmund.

Hinweis: Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden. Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig. Oft müssen sie im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden.

Vielleicht ist deine Leber verstopft mit tausenden von Cholesterin (Gallensteinen) Diese verstopfen die Kanäle und so kann die Leber nicht mehr richtig arbeiten.