Regendecke größer kaufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht größer kaufen als ausgemessen. Ich sehe so viele Pferde in gefährlich großen Decken! Auch die Begurtung sollte immer angemessen kurz verschnallt sein, dass das Pferd sich keinesfalls drin verfangen kann. Ich habe schon viele Pferde aus Decken befreit, in die sie gefesselt waren, weil sie so weit rutschen konnten, dass sie sich rein traten. Das passierte übrigens auch bei passenden Decken wo beim Spiel auf der Koppel was aufgegangen ist, aber lang nicht so oft wie bei den gut gemeint etwas großen. Meist waren die Decken total kaputt, die Pferde leicht verletzt, aber ich bin auch heilfroh, dass nie eines schwer verletzt war. Braucht der Hafi überhaupt eine Decke? Fehlt ihm was? Denn ein gesundes Pferd ist zum einen uneingedeckt weniger gefährdet, sich zu verfangen, zum anderen ist die natürliche Thermoregulation die beste und gesündeste für das Pferd. Ich muss auch einen meiner Wallache fast jeden Winter eindecken, weil er Spat hat und unter bestimmten Bedigungen der Punkt kommt, wo er nicht mehr laufen kann. Und einmal anfangen heißt, den ganzen Winter durchziehen. Leider. Ich warte aber jeden Winter ab, ob er gut zurecht kommt oder nicht und hatte auch schon in der Boxenhaltung mit täglich 8 Stunden Weide ohne Unterstand einen Winter, wo es gut ging.

Hier ist übrigens ein interessanter Artikel, der nicht nur die Deckengegner, sondern auch die Befürworter berücksichtigt: http://www.dressur-studien.de/index.php/gut-beh-oder-trieben-verzelt-pferde-eindecken.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koma23
09.10.2011, 13:04

ah... das ja mal garnicht gut :x

vom der gesundheit her würd er noch keine brauche, aber es ist einfach für mich feiner wenn ich an regnerischen tagen ein halbwegs trockenes pferd habe mit dem ich dann auch was machen kann. ;)

werd ich mir aufjedenfall durchlesen!

0

Kommt auf den Fellwechsel deinen Pferdis an! Aber gleich eine ganze Größe größer? Ich denke eher nicht oder anprobieren und wenns nicht passt, dann zurück! Viel Spaß beim aussuchen! AnniShelly

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koma23
08.10.2011, 21:56

wie meinst du das mit fellwechsel? (:

mal schauen hätte schon eine in aussicht.. bin mir aber nicht sicher wie gut die ist .. (:

lg

0

Unsinn, zu große Decken rutschen - Rückenlänge = Deckenlänge!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koma23
08.10.2011, 23:47

haha okey danke ;D

0

Was möchtest Du wissen?