Regenbogen wichtig!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Bedingung ist, dass man HOCH genug ist. Also z.B. von einem Flugzeug aus.
Der Regenbogen ist eigentlich immer ein ganzer Kreis, aber wir sehen von der Erde aus max. einen Halbkreis (wenn die Sonne am Horizont steht), weil der Rest des Kreises UNTER dem Horizont liegt (so wie ein Schiff unter dem Horizont verschwindet, wenn es von uns weg fährt).
Zitat aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen
"Um einen zum Kreis geschlossenen Hauptregenbogen sehen zu können, muss das Reflexionsmedium Wassertropfen in voller radialer Ausdehnung um den Sonnengegenpunkt vorhanden sein und von der Sonne beschienen werden. Diese Möglichkeit besteht im Allgemeinen nur von einem Flugzeug oder einem Ballon aus. Bei geeigneten Witterungsbedingungen kann man in der Tat vor allem während der Start- oder Landephase, d.h. in Bodennähe, einen vollständigen Regenbogenkreis beobachten."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oubyi
16.03.2012, 22:12

Danke fürs ☆

0

An einem Wasserfall, wenn die Sonne in deinem Rücken steht und du den Sprühnebel anschaust. Das geht auch mit dem Sprühnebel eines Gartenschlauchs. Sonst vom Flugzeug, was andere auch schon gesagt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht über dem Meer? Spiegelung u so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxnator
15.03.2012, 17:51

biste dir sicher

0

Was möchtest Du wissen?