Regen nach den Blitzen?

6 Antworten

Bei uns regnet es auch während einem Gewitter. Ergo: es regnet auch vor, während und nach den Blitzen...

Nicht immer ... einmal blitzt und donnert es ... und das Gewitter zieht wieder vorüber und es regnet gar nicht.

Ein anderes Mal beginnt es zu regnen und es regnet und regnet lange schon und erst dann beginnt es zu donnern und zu blitzen.

Und wieder ein anderes Mal ... da ist es so, wie du es beschrieben hast ... zuerst kommen Blitz und Donner und dann endlich (der meistens) erlösende Regen.

Es gibt allerdings das Phänomen, dass besonders bei örtlich begrenzten Wärmegewittern, die mit starken Aufwinden verbunden sind, nach einem Blitzschlag in der näheren Umgebung der Regen sich ganz plötzlich verstärkt. Es könnte damit zu tun haben, das die Aufwinde plötzlich nachlassen und der Regen dadurch verstärkt zum Boden fallen kann. Bei Frontgewitter tritt dieser Effekt kaum auf.

Das scheint nur so!

Den Blitz siehst und hörst du schon von weitem, wenn sich das Gewitter nähert. Der Regen kann auf deinen Standort erst fallen, wenn die Wolken über dir sind.