Regelungen bei Fahrraddiebstal?

Bild 1 - (Gesetz, Versicherung, Rechte) Bild 2 - (Gesetz, Versicherung, Rechte) Bild 3 - (Gesetz, Versicherung, Rechte)

11 Antworten

Hallo Xaja, ich muss dir leider die Illusionen nehmen, dass die Polizei das Fahrrad finden wird. Sie suchen nämlich nicht danach. Mit Glück taucht es wieder auf, wenn es in einem anderen Zusammenhang "auffällt", z. B. weil derjenige durch die Fußgängerzone gerast ist und angehalten wurde. Die Chance ist aber gering.

Was die Versicherung zahlt, weiß ich leider auch nicht. Sicher nicht den von dir errechneten Kaufwert. Du müsstest erst einmal nachweisen können, dass du all die Umbauarbeiten an dem Rad getätigt hattest. Und danach meine ich, geht es analog wie beim Auto nur den Zeitwert. Da wundert man sich manchmal, was Versicherungen so an Zeitwert ermitteln.

Vielen Dank für deine ANtwort :) Das ist traurif zu hören, aber das war ja dann doch irgendwie klar. Das beiweisen ist überhaupt kein Problem, weil wir alle Umbauten und Extras mit Dokumenten belegen können :) Hoffe mal das klappt dann ...

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße :)

0

Die Versicherung ersetzt nur den Zeitwert, es sei denn, du hast extra Neuwertversicherung abgeschlossen. Viele, viele Räder tauchen nicht wieder auf. Also mach dir erstmal nicht soviele Gedanken und rufe als erstes die Versicherung an.

Vielen Dank für deine Antwort :) ... Sich keine Gedanken zu machen ist zwar schwer, aber ich versuch es mal ;) Vielen lieben Dank und liebe Grüße :)

0

Kurze Klarstellung zum Thema Hausratversicherung bei diesem Beispiel:

Die Hausratversicherung erstattet immer den Neuwert. Ich weiß nicht, woher hier "alle" das mit dem Zeitwert haben. Hausrat: Immer Neuwert.

Wenn die Polizei einen Einbruchdiebstahl im Keller festgestellt hat, dann würde der Schaden ganz normal über die Hausrat abgewickelt werden können. Das wäre so, als hätte man den Fernseher aus dem Wohnzimmer gestohlen. Sobald Du in etwa nachweisen kannst, was das Fahrrad mit Zubehör gekostet hat, wird die Summe erstattet, mit der Du das gleiche Rad (gleiche Art + Güte) heute neu kaufen kannst.

Wenn die Polizei aber keinen Einbruchdiebstahl protokolliert hat, dann läuft das über die Fahrraddiebstahl-Klausel in Eurer Hausratversicherung. Dann ist das ein sogenannter einfacher Diebstahl (also ohne "Einbruch"). Aber auch da: Solange das Limit für die Gefahr "Fahrraddiebstahl" in Eurer Hausratversicherung ausreicht, bekommst Du den Neuwert ersetzt.

Würde das Fahrrad hinterher auftauchen - in welchem Zustand auch immer - gäbe es keinen Versicherungsfall mehr. Nur der Diebstahl ist versichert. Nicht die Beschädigung. Wer also in so einem Fall als ehemaliger Eigentümer sein Fahrrad "erkennt" und identifiziert, hat dann Pech.

Vielen Dank für deine Antwort :) Das klingt ja dann doch schon einmal gut, was du sagst :) Hoffe die Hausratsversicherung greift da! Liebe Grüße und nocheinmal vielen Dank :)

0

Fahrrad unter der Kellertreppe vom Nachbar entsorgt

Mein Sohn hat sein BMX Rad unter die Kellertreppe gestellt und am nächsten Tag war dieses Rad nicht mehr aufzufinden. Tage später wurde ich von der Nachbarin darüber in Kenntniss gesetzt das sie sein Rad in ihren Keller gestellt haben um ihn in dem Glauben zu lassen das es gestohlen worden war. Das Rad hätte sie beim Putzen gestört., Darf ein Mieter fremdes Eigentum in seinen Keller stellen

...zur Frage

Wie lange Fahrrad für 10 KM?

Ich fahre jeden 2ten Tag auf dem Trrimm-dich-Rad bei uns im Keller. Wie lange sollte ich ca für 10 km brauchen? :-)

...zur Frage

Fahrrad durch das Treppenhaus tragen.Eigentümergemeinschaft will es verbieten!?

Als ich heute morgen mein klappfahrrad aus dem Keller nach oben trug , wurde ich ziemlich wüst angemacht von einer alt eingesessenen Eigentümerin meines Hauses. Wie ich es mir denn erlauben könne , mein Rad durch den hausflur nach oben zu befördern und nicht durch den hinteren Aushang des anderen kellers. Wir haben einen Fahrrad keller , dort stell ich aber nichts ab , meine Nachbarn gönnen dem anderen den Dreck unter den Nägeln nicht. Ich solle also gefälligst von meinem Keller in den hausflur (bin heute von dort nach oben mit dem Rad und gut) , vom hausflur in den 2.keller , in den dritten , dort die außentreppe hoch , zurück , alle Türen zu , wieder hoch , gartentor auf , gartentor zu und dann wäre ich erst bereit zum fahren. Könnte eigentümergemeinschaft mir wirklich verbieten , mein Rad durch den Flur eine Treppe nach oben zu tragen ?? Ist das möglich ?? Danke im voraus

...zur Frage

Fahrrad Diebstahl gestehen und strafe vermindern ( bei erster straftaf )?

Hallo. Habe in der vergangenen nacht ein Fahrrad Diebstahl begangen ,an einem aus meiner sicht sehr hochwertigen Fahrrad (geschätzt 1000 euro). Habe dieses aufgebrochen mithilfe der hebelkraft. Nun möchte ich aber meine tat bei der Polizei gestehen , da ich weiß wie schlimm es ist wenn einem ein wertvolles Fahrrad gestohlen wird ,habe es an eigenem leib erfahren . Ich will bei dieser tat lediglich dem besitzer sein Rad wiedergeben. Ich frage nun ob es meine Strafe lindert wenn ich dies mache und wenn ja wie sehr bzw. Was ist den die strafe für Diebstahl eines Fahrrads ( erster eingetragener Diebstahl bei der Polizei ). Suche um professionellen rat . Danke im vorraus

...zur Frage

Was wird bei einer Fahrrad-Diebstahl-Versicherung erstattet? DM-Kaufpreis, Neuwert oder Zeitwert?

Ich möchte zusammen mit meiner Hausratversicherung eine Fahrraddiebstahlversicherung abschließen. Entweder bis 300 Euro oder 600 Euro Schadenssumme. (Huk24 Classic)

Aber was ist der Schaden? Der Kaufpreis vor 10 Jahren, der Preis für ein neues gleichwertiges Rad oder der aktuelle Zeitwert?

...zur Frage

Fahrrad Diebstahl eines freundes au meinem keller wer haftet?

Hallo!

Ich habe da folgendes problem!

Mein freund hat mir sein MTB (wert 1700€) gegeben damit ich es sozusagen neu herrichte lackieren verschleißteile wechseln usw !

jetzt war es fertig und es wurde mir aus dem keller gestohlen nun ist dir frage ersetzt meine hausrat das rad? bei seiner hausrat ist keine radversicherungsklausel drinne !

ich hab ja an eine Haftpflicht gedacht aber die habe ich leider nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?