Regelung für Fahrtzeit zur Schule im Bezug auf die Dauer des Unterrichts

2 Antworten

"jo mal nicht so aggressive wenn ich bitten darf... nur zu deiener info: ich habe durch meinen Realschulabschluss mmeine Schulpflicht erfüllt und dass ich mich entschieden habe das Abitur zu machen ist völlig freiwillig..."

Auch jo, aus diesem Grund hat ein Schleswig-Holsteinischer Schüler eine gewisse Anzahl Stunden, die er unentschuldigt fehlen darf (Ich glaube, es sind 20 Stunden). Aber die sollten sorgsam eingesetzt werden, damit immer noch ein paar Stunden da sind, wenn man wirklich mal eine braucht.

Eine automatische Entschuldigung liegt nicht vor.

Es stimmt, rechtlich kann dir nichts mehr passieren, wenn du deine acht Jahre Schulpflicht erfüllt hast. Aber auch die Schule weiß das und hat dementsprechend keine so große Fürsorgepflicht mehr. Also braucht sie auch kein Auge mehr zudrücken, wenn du gegen die Regeln verstößt. Und wenn du noch nicht volljährig bist, haben deine Eltern die Entscheidungsgewalt, ob du unter welchen Umständen zur Schule zu gehen hast oder nicht.

Falsch. Es gibt überhaupt keine Begrenzung in Bezug auf die Länge des Schulwegs. Lediglich die zumutbare Wartezeit bis zur Busabfahrt unterliegt einem Limit

in der Schule zu spät kommen?

Bei uns an der Schule gibt es eine Regelung die besagt: "wenn ein Schüler mehr als 5 Minuten zu spät kommt, wird er erst ab beginn der nächsten Unterrichtsstunde in das Schulgebäude gelassen."

jetzt meine Frage: ist das so rechtens ? soweit ich weiß muss nämlich der Lehrer genau ins Klassenbuch schreiben wie lange der Schüler zu spät gekommen ist.

danke im Voraus.

...zur Frage

Ist ein Handy mit 6 jahren okay (benutzung für den Schulweg)?

Meine Tochter wird nächste Woche eingeschult. Sie ist 6 Jahre alt. Ich werde sie anfangs per Auto zur Schule bringen und auch abholen. Die Schule ist gut an öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden (Berlin Spandau) Fahrdauer mit 1-mal umsteigen, wenn man den direkten Weg nimmt, beträgt so ca. 15 Minuten. (Wenn ich sie mit dem Auto ein Stück mitnehme fällt das umsteigen weg) Ich bin zwar Selbständig dennoch kann es manchmal sein, dass es je nach meinem Termine zeitlich etwas knapp werden kann. Deswegen wollte ich nach einer Weile –nachdem sie sich eingelebt hat- ausprobieren, wie das mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln funktioniert. Sollte sie dann wirklich tatsächlich öfters mal damit fahren habe ich mir überlegt ihr ein einfaches Handy, womit man nur telefonieren kann, zu kaufen und meine Nummer und die meines Ex Mannes in den Kontakten zu speichern, damit ich sie oder sie mich und ihn im Notfall erreichen kann.

Wäre es mit 6 Jahren schon angebracht ein Mobiltelefon (womit man nur telefonieren und SMS schreiben kann) zu besitzen oder ist das noch zu früh?

...zur Frage

Wenn der Schulweg länger dauert als die schule darf man zuhause bleiben(in Österreich)?

Hallo liebe Community! Ich hab mal gehört das wenn der schuĺweg länger dauert als die schule das man zuhause bleiben darf und ich bin mir auch ziemlich sicher dass das stimmt aber welches Gesetz ist das? Also es ist nur eine Ausnahme da wir an diesem Tag nur 100 min schule( bei uns 2 Einheiten) umd mein Schulweg ist an diesem Tag 230 min. Wenn mir wer bitte den Link schicken würde welches Gesetz das ist bekommt er Hilfreichste Antwort+ Daumen Hoch WÜRDE MICH SEHR FREUEN! Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Ist es Pflicht wegen einer Schulfeier am Samstag in die Schule zu kommen?

Hallo! Ich habe so ein richtig großes Problem! Wir haben von Donnerstag bis Samstag etwas sehr wichtiges mit der Familie vor (Donnerstag und Freitag wurde in der Schule beurlaubt), aber die Schule hat am Samstag ein Abschiedsfest vor und die Lehrerin meint, dass es Pflicht ist, dahin zu kommen. Muss man wirklich Samstag in die Schule kommen,obwohl man was wichtiges vorhat?Gibt es irgendwelche Schulgesetze, dass man Samstag nicht in die Schule kommen muss...oder andere?

Ich währe sehr erfreut über hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Ist es peinlich, sich in der 9ten Klasse in die Schule fahren zu lassen?

Bei uns reget es nämlich in Strömen (zu Fuß gehen und mit dem Fahrrad fahren kommt nicht in frage). Die Busstelle ist etwa 15 Minuten entfernt , aber (da ich auf eine neue Schule gehe, habe ich auch einen neuen Schulweg) doch dieses habe ich vorher noch nie gefahren und ich möchte heute am ersten Tag nicht zu saät kommen. Also wäre es peinlich, sich mit dem Auto hinfahren zu lassen?

...zur Frage

Nach dem Unterricht länger bleiben (Berufsschule)

Hey, ich gehe auf eine Berufsschule und mache dort eine Ausbildung, deswegen bin ich mir nicht sicher ob das in diesem Arbeitsverhältnis anders ist als im normalen Unterricht.

Gestern wollte meine Lehrerin das ich länger bleibe um das Referat noch zuende zu hören (das ging noch 30 Minuten über den Unterricht hinaus), aber ich muss meinen Bus bekommen und der nächste würde erst in 110 Minuten kommen. Sie meinte das es ihr gar nicht gefällt das ich früher gehe und ich damit rechnen muss mal länger bleiben zu müssen und deswegen meine Arbeitszeiten (nach der Schule arbeite ich eben noch) anders schieben muss anstatt nach den Unterricht.

Also wenn ich normal zur Schule gehen würde weiß ich wenn der Unterricht zu ende ist kann ich gehen, ist das aber auch so wenn ich an der Schule ein Vollzeitausbildung mache?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?