Regelung der Dauer eines Barschecks?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Regelung kann es gar nicht geben, denn die Post kann keine garantierten Zusagen machen, wann etwas zugestellt wird, das hängt von zu vielen Unsicherheitsfaktoren ab. z.B den Wetter, dem Güterverkehr, der Personalage usw.

Das ist klar, jedoch könnte das Jobcenter deshalb einen bestimmten Zeitraum festlegen, in dem es sicher ist, dass der Scheck dennoch pünktlich im Briefkasten liegt. Zeiträume in denen gewissen Versandzeiten berücksichtigt werden etc.

0
@Anthoniy

Natürlich wird das jobcenter das berücksichtigen, trotzdem kann es gerade am Wochenende  - wie in diesem Monat - auch mal schiefgehen.

Normalerweise ist Dein Brief gestern abgeschickt worden, es gibt aber keine Garantie, dass er auch wirklich morgen ankommt - und falls nicht sondern erst am Montag, kannst Du dagegen nicht rechtlich vorgehen.

Das ist bei Überweisungen auch nicht anders, sehr oft kommt eine Überweisung, die eigentlich noch am Freitag hätte gebucht sein müssen, eben doch erst am Montag an - da kann man nichts machen

0

Na gut, ob die Postbank den gestern abgeschickt hat, sei mal dahingestellt. Soweit ich weiß, bekommt man dort keine Auskünfte darüber, wann dort die Barscheck rausgehen.

0

eine solche regelung kann es garnicht geben für barchecks, da diese mit der post versandt werden. wann und wie schnell sie diesen brief verschicken obliegt der post und ist unbekannt.

Was möchtest Du wissen?