Regelt die Pille die Periode?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Wieso nimmst du täglich ein Medikament ein, wenn du nicht weißt, wie es funktioniert? Hat dein Frauenarzt dir das nicht erklärt? Hast du die Packungsbeilage nicht gelesen?

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung tritt ein, wenn man die Pause macht und wird durch den Stopp der Hormonzufuhr ausgelöst, daher heißt sie auch (Hormon)Entzugsblutung.

Deine Abbruchblutung kommt also, wenn du die Pause machst, meistens tritt sie zwischen dem zweiten und vierten Tag der Pause ein, also bei dir in etwa einer Woche. Sie kann aber auch jederzeit früher, später oder auch gar nicht auftreten. Auch die Stärke der Abbruchblutung kann variieren. Die Abbruchblutung sagt außerdem nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Die Pause kann außerdem beliebig oft ausgelassen werden. Wenn du die Pause auslässt, tritt logischerweise auch keine Abbruchblutung ein. Es gibt im Prinzip nur zwei Regeln:

1. Vor der Pause müssen mindestens 14 Pillen eingenommen worden sein. Ob es letztendlich 14, 21 oder 100 Pillen vor der Pause sind, ist egal.

2. Die Pause darf niemals länger als sieben Tage andauern, spätestens am achten Tag muss mit der Einnahme fortgesetzt werden. Die Pause kann aber beliebig verkürzt werden.

Hast du alles verstanden?

Liebe Grüße

Du hast bei der Pille eine Woche Pause, nachdem du die letze Pille aus der jetzigen "Packung" genommen hast.
Bedeutet, dass wenn du die letzte Pille genommen hast, du unter Umständen ein paar Tage warten musst, bis die Periode aussetzt. Das ist aber ganz normal.
Bis sich der Zyklus allerdings komplett eingespielt hat, kann das ein paar Monate dauern.
Nicht verzweifeln :) lies dir evtl. mal den Beipackzettel durch oder, solltest du das Gefühl haben, dass wirklich etwas nicht stimmt, geh zum Frauenarzt. Der kann dir alles ganz genau erklären :)

Die Tage fangen kurz nach Ende des Blisters an und sind auch bei den meisten Frauen kuerzer als vorher ohne Pille. Dann nach 7 Tagen Pause faengst du das naechste Blister an, du bist aber auch in den 7 Tagen geschuetzt.

Du bekommst keine normale Periode mehr, sondern eine Abbruchblutung, wenn der Blister alle ist.

Diese kann ma nächsten oder übernächsten Tag nach Einnahme der letzen Pille beginnen.

Wichtig ist, dass Du am 8. Tag (wenn das bei DeinerPille so ist) mit dem nächsten Blister beginnst.

Und lies auch mal den Beipackzettel.

Ja, nimm die 4 Tabletten und mach anschließend 7 Tage Pillen-Pause. Während dieser 7 Tage kommt deine Periode.

Die Pille wird immer gleich genommen, unabhängig von der Periode. Nur am Anfang beginnt man natürlich mit dem ersten Tag der Periode.

Was möchtest Du wissen?