Regelschmerzen, und das immer am ersten Tag der Periode (Abends/Nachts), wieso?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Dodddl,

die Ursache für die krampfartigen Beschwerden während der Periode sind meistens körpereigene Botenstoffe, die sogenannten Prostaglandine.

Während der Regel werden diese in der Gebärmutterschleimhaut vermehrt gebildet. Hier bewirken sie ein Zusammenziehen der Muskulatur der Gebärmutter und helfen damit beim Ablösen der Schleimhaut. Werden aber an den „Tagen" zu viele Prostaglandine freigesetzt, kommt es im Unterleib zu den bekannten teils krampfartigen Schmerzen. 

Über die Blutbahn gelangen die Botenstoffe auch zu anderen Organen und können dort auch andere Menstruationsbeschwerden wie z.B. Übelkeit, Durchfall oder Kopfschmerzen bewirken.

Folgende Maßnahmen können Dir helfen Deine Tage ein wenig besser durchzustehen: 

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen lindern. Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen.

Auf unserer Seite Dolormin.de haben wir zusätzlich die "10 Tipps für die Wohlfühltage" zusammengetragen. Du findest sie im Reiter "Schmerzratgeber" unter den Stichworten " Regelschmerzen" sowie "Behandlung und Prävention".

Einen Frauenarzt solltest Du dennoch aufsuchen (Deine Mutter kann Dich ja begleiten), wenn Deine schmerzhaften Beschwerden während der Regelblutung:

  • neu aufgetreten sind
  • stärker geworden sind oder sich geändert haben
  • außerhalb der normalen Blutung aufgetreten sind 
  • sich insgesamt das Beschwerdebild geändert hat.

Wir hoffen, Dir ein wenig geholfen zu haben.


Dein Dolormin®-Team
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille hilft oftmals schon dagegen. Die könntest du nehmen, ansonsten Schmerztabletten und Wärmekissen.

Wünsch dir gute Besserung :*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dodddl
14.02.2016, 23:20

danke :) aber pille... Frauenarzt trau ich mich noch nich...

0
Kommentar von jillgreub
14.02.2016, 23:25

mit wie alt warst du beim frauen artzt ?☺ich bin auch 13 und war noch nie (warum auch😊)

0
Kommentar von Dodddl
14.02.2016, 23:26

hmm naja ich denke mit 13 is man auch noch iwie zu jung für die Pille oder ich hab gehört dass das stark die hormone verändert und das is in meinem alter nich so gut ich bij ja noch im wachsen

0

Ich hatte so was in der Art, der Körper verändert sich. In ein paar Monaten kann es sein das du die schmerzen erst am zweiten tag hast. Oder die schmerzen morgens. Ich empfehle dir Schmerztabletten, buscapan plus benutzt ich immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind ablösungen des blutes von der gebärmutterwand bei mir hat das auch erst bei der vorletzten angefangen (hatte sie ungefähr schon 8 mal...) mich regt das ganze ebenfalls RICHTIG auf 😠😠😠

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jillgreub
14.02.2016, 23:23

du kannst mit wärme, massage oder sport gegen die schmerzen ankämpfen ;)

0
Kommentar von Dodddl
14.02.2016, 23:25

danke :)

0

Was möchtest Du wissen?