Regelschmerzen und Sportunterricht, was soll ich machen?

7 Antworten

Hallo abcdefug,

wir möchten Dir gerne noch ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg geben.

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen deutlich lindern, denn Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen. Steht es nicht zur Verfügung, ist auch das Magnesium unbrauchbar. Allerdings können diese Vitamine und Mineralstoffe nicht in die Schmerzentstehung eingreifen, sondern nur zur Linderung dienen.

Darüber hinaus haben wir auf unserer Seite Dolormin.de unter dem Reiter "Schmerzratgeber" in der Rubrik "Regelschmerzen" noch einige Tipps zusammengestellt. Schau doch einfach mal vorbei!

Möglichst angenehme Tage wünscht

Dein Dolormin®-Team

Hallo abcdefug,

Ich würde mich einfach noch mal krank schreiben lassen,wenn du auch sonst gerne Sport mit machst,weiß die Lehrerin/Lehrer das ja im Normalfall.Von daher bist du da wahrscheinlich nicht in Verdacht zu schwänzen.Es sei denn du glaubst,dass dir Sport hilft die Schmerzen zu vermindern,soll bei einigen wohl so sein (bei mir zum Beispiel nicht),dann kannst du natürlich hin gehen.Ich aber würde mich einfach zu Hause ins Bett legen mit einer Wärmflasche. Egal was du machst es wird schon passen. ;)

Lg und Gute Besserung:) 

Vielen Dank! Nur wie gesagt, ich habe schon 2,5 Wochen in der Schule gefehlt. Noch mehr darf ich nicht fehlen.. Schließlich bin ich jetzt 10. Klasse und Ende Mai schreiben wir schon Prüfungen. Und den ganzen versäumten Stoff aufzuholen wird sowieso noch lange dauern..

1
@abcdefug

Achso ... ich meinte das eigentlich so,dass du dich nur für Sport abmeldest,oder geht das bei euch nicht? Bei uns findet das Nachmittags statt,und da kann man sich dann nur für Sport abmelden,um den restlichen Stoff nicht zu verpassen.

0

Wir haben die ersten beiden Stunden Sport. Genau genommen können die Eltern eine Entschuldigung schreiben. Aber eben nur eine Woche. Und da ich die von meiner Mutter letzte Woche schon hatte, nimmt die Sportlehrerin diese Woche keine mehr. Maximal vom Doc. Und das würde meine Ma wiederum nicht erlauben das ich zum Arzt geh. Daher bleibt mir nur die Möglichkeit mitzumachen😄

0

Bei mir hilft bei Regelschmerzen Sport immer. Gehe zum Sportunterricht und versuche es!

Sportbefreiung Schule DRINGEND

Hallo, Wir haben in Sport gerade Turnen dran. Also Boden Turnen könnte ich ja noch üben, aber nen Barren oder Reck hab ich nicht zuhause rumstehen.

Ich wil ne Sportbefreiung für die Schule, an dem Tag einfach Krank machen geht nicht, weil wir ne wichtige Arbeit schreiben.

Also für was bekomm ich vom Arzt ne Sportbefreiung. Mir den Arm brechen will ich nämlich nicht...

Irgendjemand meinte mal man könnte für Mandelsteine ne Sportbefreiung bekommen, die hab ich so gut wie durchgehend, aber dafür müsste ich wissen ob das stimmt...

Kann man sonst irgendwas vortäuschen? Aber irgendwas wofür ich halt nur ne Sportbefreiung bekomm und nicht gleich Schulfrei...

Sehnenescheiden Entzündung hat mir jemand gesagt, aber ich hab gelesen das das was ist das eher ziemlich lange braucht um abzuheilen und der Sportunterricht macht mir sonst ja Spaß, nur Turnen eben nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich brauche dringend eine Antwort

Danke :)

...zur Frage

Soll ich morgen mitmachen (schule)?

Also folgendes:
Ich habe seit ca 3 Wochen grünen schnupfen und dazu kommt immer noch auch grüner schleim aus dem Hals. Ich habe schon Sinupret genommen(hat nicht geholfen und ich hab da eine Allergie darauf bekommen) und ich war auch schon beim Arzt mit meiner Mutter und habe da Antibiotikum verschrieben bekommen.was ich 3 Tage lang zu mir nehmen sollte.ich hab es so gemacht wie es mir der Arzt gesagt hat das ist schon eine wWoche her und dieser schnupfen ist immer noch da sowie der grüne schleim im Hals
.
Morgen haben wir 7 & 8 Stunde Sport und müssen mit einem Bus zu unsere Halle in der Nachbarstadt fahren die 30 Minuten entfernt ist von unserer Berufsschule.Und ich weiß einfach nicht ob ich Sport mit machen soll ich war schon die letzten beide Male nicht dabei und habe eine Entschuldigung abgegeben.ich mache ansonsten immer mit beim Sport wen ich gesund bin.

Was meint ihr?soll ich zum Sportunterricht gehen und mitmachen oder soll ich erst wieder Sport machen wen das ganze vorbei ist mit der Erkältung ich fühle mich eigentlich ganz fit aber da ist immer noch diese Erkältung.:
:
Tut mir leid wegen der Rechtschreibung

...zur Frage

Sollte man bei einer Erkältung am Sportunterricht teilnehmen?

Ich hab morgen Sport und bin Erkältet (kein Fieber) soll ich morgen am Sportunterricht teilnehmen oder sollte ich es lieber sein lassen?

LG MiamiStyle

...zur Frage

Muskelriss/Muskelfaserriss tut nach 6 Wochen wieder leicht weh?

Hallo!
Erstmal: Ich habe bis jetzt keinen Sport angefangen und hab erst in 1 Woche wieder meinen Orthopädentermin. Der Radiologe meinte damals, ich hätte einen Muskelfaserriss, der Orthopäde meint, ich hätte einen Muskelriss auf Grund des Blutverlustes.
Ich hab gestern nur einen ganz kurzen "Sprint" gemacht. Bin halt so vor nem Kumpel 3 Sekunden weggerannt aus Spaß. War aber nichts, wo ich plötzlich Schmerzen fühlte, mache das ab und zu auch, wenn die Bahn kommt, weil ich mich fit fühle.
Heute morgen bin ich aufgestanden und hab gemerkt, dass das an der Stelle sich komisch anfühlt. Hab mich also nach unten gebeugt zum Dehnen und bemerkt, dass die Stelle wieder leicht zieht(keine Dehnungsschmerzen)
Könnte die Narbe wieder aufgegangen sein? Könnte es sein, dass ich jetzt noch länger keinen Sport machen darf? Will endlich wieder Basketball spielen können und im Sportunterricht mitmachen. Seit das Schuljahr angefangen hat (NRW), habe ich nur 3 Stunden (1 Woche) mitgemacht. Seitdem bin ich bis zu den letzte Woche angefangenen Herbstferien krankgeschrieben gewesen für den Sportunterricht.
Was kann ich machen, um den Heilungsprozess zu unterstützen?

Danke für Ratschläge!
Liebe Grüße

...zur Frage

MUSS ich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zuhause bleiben?

Hey Zusammen, ich war heute beim Doktor, weil es mir etwas schlechter geht (Erkältung). Ich wollte mir eine Sportbefreiung für die Berufsschule holen, da es mit Erkältung eher weniger gut ist Sport zu treiben, doch den restlichen Unterricht möchte ich trotzdem besuchen. Der Doktor hat mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gegeben und meinte, dass ich diese auch nur als Befreiung für den Sportunterricht nutzen kann.

Ich bin mir aber irgendwie unsicher, ob das so korrekt ist. Muss ich mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht komplett zuhause bleiben? Falls nein: Muss ich meinem Arbeitgeber bescheidgeben, wenn ich nur am Sportunterricht nicht teilnehme?

...zur Frage

Übermüdung als Grund für Sportbefreiung? (Schule)

Hey,
ich hatte letzte Nacht einige Schlafprobleme und konnte jedenfalls gar nicht einschlafen und habe die Nacht durchgemacht. Heute hatten wir Sport in der Schule. Weil ich schon so sehr kaputt war, habe ich meine Mutter gebeten, dass sie mir eine Entschuldigung für den Sportunterricht schreibt, was sie auch getan hat.
(Ganz Zuhause bleiben wollte ich nicht, da ich sowieso nicht schlafen wollte, damit ich heute Nacht schlafen kann und nicht wieder wach sein wollte.)
Jedenfalls hatte dann meine Sportlehrerin gemeint, dass das kein Grund ist, nicht mitzumachen, sie die Entschuldigung also nicht akzeptiert und ich, weil ich keine Sportsachen dabei hatte, den Sportunterricht (2h) morgen nach dem normalen Unterricht nachholen soll, also wie Nachsitzen, nur dass es Sport ist.
Ich wollte jetzt mal fragen, ob ihr meint, ob ich hingehen soll oder ob sie die Unterrichtsbefreiung, also den Grund akzeptieren müsste.
PS: Bei uns in der Schulordnung steht nur, dass Regelschmerzen kein Grund für eine Sportbefreiung ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?