Regelmäßiger High Heels tragen?
Ich (W/12) möchte gerne regelmäßiger High Heels tragen. Sollte ich das tun oder könnte ich Fußprobleme bekommen wenn ich so jung schon High Heels trage?
19 Antworten
Es kommt darauf an, was du unter regelmäßig verstehst. Jede Woche ein Mal für zwei Stunden oder jeden Tag für längere Zeit. Du solltest wissen, dass in deinem Alter die Knochen noch recht weich sind. Werden die Füße in dem Alter dauerhaft in eine bestimmte Position gedrückt und gehalten, kommt es zu Veränderungen der Fuß-und Zehenstellung. Es kann sogar später passieren, dass du nur noch hohe Absätze tragen kannst, weil sich Sehnen verkürzt entwickeln. Da du aber noch minderjährig bist, entscheiden sowieso deine Eltern, was du tragen sollst bzw. tragen darfst.
Um die Muskulatur zu stärken und Gleichgewicht zu schulen wäre Ballett perfekt. Da lernst du auch die richtig zu dehnen was das tragen von High Heels später einfacher macht.
Man kann nicht mit 10cm anfangen und glauben es hat keine Folgen. Man kann aber früh anfangen dafür zu "trainieren". Je früher um so besser finde ich.
Hast du schon ein wenig Erfahrung mit Absätze? In dem Alter bei einer normalen Körperentwicklung würde ich als Vater bis 7cm genehmigen.
Für den Anfang reicht es doch auch wenn du die 👠am Wochenende trägst.
Fußprobleme bekommt man nicht zwangsläufig. Und Fußprobleme sind auch nicht zwangsläufig schlimm. Ich hab z.b. Hammerzehen und Ballen, komme damit ganz gut klar.