Regelmäßige Verben und Unregelmäßige Verben (Englisch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Englischen sind unregelmäßige Verben, Verben, die das Past Simple (= Vergangenheit) nicht durch das Anhängen von -ed an den Stamm bilden.

regelmäßig z.B.:

work - worked - worked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = arbeiten - arbeiteten - gearbeitet

talk - talked - talked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = erzählen - erzählte - erzählt

unregelmäßig z.B.:

go - went - gone = Infinitive - Past Simple - Past Participle = gehen - ging - gegangen

give - gave - given = Infinitive - Past Simple - Past Participle = geben - gab - gegeben




Unter folgenden Links findest du die englischen unregelmäßigen Verben eingeteilt nach Klassen:

  • ego4u.de/de/cram-up/grammar/irregular-verbs
  • englisch-hilfen.de/grammar/unreg_verben.htm

Besser wäre es aber zu jedem unregelmäßigen Verb, das dir beim englisch lesen oder schreiben unterkommt, gleich die 3 Formen aufzuschreiben und zu lernen. Man weiß doch nie, wann man sie mal brauchen kann. Außerdem gibt es mehr unregelmäßige Verben als in den Lehrbüchern aufgeführt werden.




Bei den irregular verbs (unregelmäßigen Verben; z.B. tell, told, told) bleibt dir nicht viel anderes übrig, als diese auswendig zu lernen.

Zusätzlich kannst du sie noch in Gruppen einteilen:

Änderung des Stamm-Vokals :

  • sing sang sung
  • sink sang sunk
  • drink drank drunk

Keine Änderung :

  • hit hit hit
  • put put put
  • -ew, -own:
  • fly, flew, flown
  • grow, grew, grown

usw.

Meine Tipps ansonsten:

  • schreiben
  • laut aufsagen
  • klatschen
  • rappen
  • hüpfen

Je mehr Sinne man beim Lernen benutzt und je mehr Verknüpfungen das Hirn bilden kann, desto besser kann man sich die unregelmäßigen Vokabeln merken.

Nimm dir zum Üben einen beliebigen ext und setze ihn ins Past Simple. Du könntest z.B. auch deine daily routine ins Past Simple setzen. Letzte Woche Dienstag wachte ich um x Uhr auf....

gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Übungshefte zu den unregelmäßigen Verben findet man auch im hauschka-verlag.de

• 306 Unregelmäßige Verben, I. Teil (hauschka-verlag.de/verlagsprogramm/leseproben/Hauschka-Leseprobe-306.pdf)

• 307 Unregelmäßige Verben, II. Teil (hauschka-verlag.de/verlagsprogramm/leseproben/Hauschka-Leseprobe-307.pdf)

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=gNaDvAYC0Jw

unregelmäßige Verben haben kein -ed in der Vergangenheit als Endung. Leider gibt es viele unregelmäßige Verben, die muss man auswendig lernen. irgendwann kannst du die aus dem "ff" und dann merkst du den Unterschied.

Man kann sie nicht unterschieden. Man muss sie auswendig lernen. Oft sind dies aber Hilfsverben, wie machen, können... Es gibt Listen, welche diese Wörter beinhalten, damit die das lernen erleichtert wird