Warum habe ich Regelbeschwerden, aber keine Blutung?

5 Antworten

Hallo Swizzle87,

da auf diesem Wege natürlich keine Diagnose gestellt werden kann, sollte natürlich immer der Frauenarzt / die Frauenärztin konsultiert werden. Manchmal braucht aber auch der Arzt leider ein wenig Zeit um sagen zu können, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Da braucht es Geduld und es sollte Ruhe bewahrt werden.

Ich möchte gerne noch einige allgemeine Informationen zum Thema geben:

Ein Zyklus dauert etwa 28 Tage, aber auch kurze Zyklen von nur 21 Tagen oder lange Zyklen von 35 Tagen sind nicht ungewöhnlich. Abweichungen von einem regelmäßigen Zyklus können vor allem auch nach größeren Änderungen im Lebens/-stil auftreten. 

Zum Beispiel kann in einigen Fällen, wenn eine Frau sich einer strengen Diät unterzieht und sehr viel Gewicht verliert, Ihre Periode unregelmäßig auftreten oder auch ganz ausfallen.

Hormone steuern den Menstruationszyklus, u. a. die Prostaglandine. Sind zu viele Prostaglandine im Spiel, kann es zu verstärkten Schmerzen und anderen Begleiterscheinungen kommen.

Zwar können Regelschmerzen zum Beispiel durch Zysten verursacht werden, die häufigste Ursache für Menstruationsbeschwerden sind aber die oben erwähnten Prostaglandine, die u. a.  eine wichtige Rolle beim Auslösen und Empfinden von Schmerzen spielen.

Werden zu viele Prostaglandine freigesetzt, können sie zum Teil krampfartige Unterleibschmerzen hervorrufen. Über die Blutbahn gelangen die Botenstoffe auch zu anderen Organen und können dort Menstruationsbeschwerden - verschiedene Begleitsymptome wie z.B. Übelkeit, Durchfall oder Kopfschmerzen bewirken.

Bei einigen betroffenen Frauen beginnen die wiederkehrenden Beschwerden bereits zu Beginn der zweiten Zyklushälfte, etwa zur Zeit des Eisprungs. Bei anderen tritt die Symptomatik hingegen erst wenige Tage vor der Menstruation auf, um dann mit Einsetzen der Regelblutung wieder zu verschwinden. Die Unterleibskrämpfe erreichen ihren Höhepunkt meist am ersten und zweiten Blutungstag. Manchmal sind die Schmerzen ständig da, manchmal verläuft der Schmerz in Wellen.

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen deutlich lindern. Denn Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen. Steht es nicht zur Verfügung, ist auch das Magnesium unbrauchbar. Allerdings können diese Vitamine und Mineralstoffe nicht in die Schmerzentstehung eingreifen, sondern nur zur Linderung dienen.

Eone möglichst schmerzfreie Zeit wünscht

Julia
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Zur Vervollständigung: Ich hatte das auch 3 Wochen lang - So etwas wie Regelschmerzen, aber keine Blutung. Alle Schwangerschaftstests waren negativ. Nach 2 Wochen ging ich zu meiner Ärztin, die auch keine Schwangerschaft erkennen konnte, dafür aber eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Sie wirkte wenig besorgt. Die Schmerzen hätte ich, weil einfach die Eierstöcke usw. arbeiten (aber nicht wegen einer Schwangerschaft!!!). Nachdem ich 3 Wochen überfällig war, kam dann endlich meine Mens...

Huhu, was ist denn bei dir rausgekommen?

Mir geht es ähnlich. habe aber nach 12 Tagen überfälligkeit einen Test gemacht der negativ war. jetzt sind es schon 15 Tage

Habe erst mittwoch einen Frauenarztterim und kann es kaum abwarten. Hab schon so oft gelesen, dass bei manchen erst in der 8 Woche ein positiver Test raus kam. Habe auch ständig diese Mensschmerzen. Und meine Hauptspeise ist momentan Kakao-Mousse-Schokolade :D

Test negative trz schwanger?

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal einen Rat, ich weiss ihr seit keine Ärzte aber vielleicht hatte jemand das auch und kann mir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen. Will nicht sofort zum arzt. Ich bin seit 9 Tagen überfällig habe auch schon ein test gemacht der aber negativ war. Zudem ist mir jeden Tag übel mal kurz und auch länger über den Tag verteilt. Zudem habe ich auch Sodbrennen echt oft und ein starkes ziehen im unterleib Kann mir vllt jemand helfen ? Hatte das jemand auch und war schwanger

Danke schon mal Lg Jana

...zur Frage

15 tage überfällig und schmerzen deutet das auf eine schwangerschaft hin?

Ich habe eine kurze Frage, also ich hatte am 6.09 ungeschützen GV und hatte am 12. Ein kurze hellrosane blutung aber auch nicht lange, meine tage sollten am 18.09 eig das nächste mal eintreten und wir haben jetzt den 03.10 das bedeutet ich bin 15 tage überfällig.... am 19.09 war ich beim frauenartzt als ich einen tag überfällig war sie hatte einen test gemacht und der war negativ, und sie hat gemeint ich hätte eine sehr hoch aufgebaute schleimhaut, seid dem letzten test hatte ich keinen test mehr gemacht weil ich angst habe dass er aber negativ ausfallen würde weil ich die hoffnung auf ein baby schon verloren habe nach dem letzten negativen test..... Ich habe meine brüste total weh und sie spannen total als hätte ich die ganze brust verknotet und ich habe totale unterleibschmerzen ab und zu ein ziehen und auch mal weißen ausfluss... Hatte jemand schonmal eine solche Erfahrung? Ich wollte bis zum 16.10 mal warten weil dass wäre dann die nächste periode die ausbleiben würde, oder wäre es sinnvoller sofort einen test zu machen? Denn ich arbeite in der systemgastronomie und habe dort sehr viel stress...

...zur Frage

Ab wann muss ein Schwangerschaftstest positiv sein?

Man weiß ja, dass eine Schwangerschaft bestehen kann auch wenn ein Test zunächst negativ ausfällt. Meine Frage ist nun, ab wann der Test sicher positiv ausfallen wird. Wenn ich beispielsweise 4 Wochen nach der möglichen Befruchtung einen Test mache und dieser wieder negativ ist, ist dann trotzdem eine Schwangerschaft möglich oder nicht, weil das Hormon (hcg ) längst eine Konzentration erreicht haben müsste, bei der der Test anschlägt? Ich wüsste also gerne ab wieviel Wochen nach der möglichen Befruchtung ich bei einem negativen Test die Schwangerschaft auch tatsächlich sicher ausschließen kann (trotz ausgebliebener Blutung). Undfür alle die mit dem immer so hilfreiche Ratschlag kommen "Geh doch zum Arzt", selbstverständlich habe ich einen Arzttermin, wurde aber vertröstet, es mache erst Sinn nach zweimalig ausbleibender Blutung zu kommen... An alle anderen, vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Schwanger trotz negativen test ist dies möglich?

Hallo ihr lieben hatte das letzte mal am 22ten mai 2016 meine periode seitdem nichts mehr war auch beim frauenarzt die hat auch nen test gemacht war auch negativ sie hat dann eine vaginale untersuchung gemacht mittels ultraschall man hatte so eine kleine runde blase gesehn sie meinte es könnte eine zyste sein oder vllt der eisprung war sich aber nicht sicher und hat mich wieder nach hause geschickt und meinte in 2 wochen soll ich nen test machen tat ich dann auch war aber negativ so jetzt warte ich noch ne woche dann mach ich wieder nen test und dann mal gucken? Ps habe schon eine schwangerschaft hinter mir mein zwerg wird bald 1jahr das war ein not kaiserschnitt😊 Lg Danke im voraus

...zur Frage

Auf Periode warten um Schwangerschaftstest machen zu können oder nicht?

Ich denke das ich schwanger bin und wollte jetzt ein Test machen aber ich kriege die nächste Blutung erst in einem Monat und möchte solange mit dem Test nicht warten kann ich jetzt schon einen test machen oder muss ich bis zur nächsten Periode warten ?

...zur Frage

Regelschmerzen aber schon seit 10 Tagen keine Blutung?

Ich bin seit 10 Tagen überfällig Hätte am 24.12 meine Tage bekommen müssen(bekomme die IMMER pünktlich kann die Uhr nach stellen) hab am 27 einen sstest gemacht (frühtest) dieser war negativ. Ich hab aber auch schon seid 10 Tagen regelschmerzen nur kommt sie einfach nicht. Kann es sein das ich vielleicht doch schwanger bin (eine Schwangerschaft wäre aufjedenfall auch möglich) Ich habe gehört das man eine Art regelschmerzen auch in der Schwangerschaft bekommen kann. Aber sind es haargenau die selben schmerzen wie vor/während der Mens? Ich habe auch Antibiotika bekommen aber nur sehr schwaches leicht verträgliches und auch nur 5 Tage bleibt deswegen schon die Blutung aus ? Ich weiß das schon öfters solche Fragen gestellt wurden sind aber ich hätte gerne eine Antwort oder Ratschläge zu genau meiner Situation ^^.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?