Reformhaus türkischer Art als Gewerbe. Welche Voraussetzungen gibt es um ein Reformhaus zu betreiben, was muss Ich beim Import von Gütern aus dem Ausland beach?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für ein Reformhaus brauchst du keine besondere Genehmigung. Es reicht die Gewerbeanzeige.

Was in dieser Branche aber gefährlich ist, ist der Import von Lebensmitteln´, Nahrungsergänzungsmitteln und ähnlichem. Da gibt es Unmengen vor Vorschriften aus dem EU-Recht. Wenn du das nicht einhälst, wird mal schnell eine ganze Lieferung im Import sichergestellt und evtl. eingezogen. Das kann dich ruinieren.

Wer ist denn für den der Ansprechpartner für den Import. Das Zollamt ??? Oder das geundheitsamt.

0
@freakyfreak90

Bei Zweifelsfällen fragt der Zoll die Lebensmittelaufsicht, die letztendlich die Entscheidung trifft.

0

Also es wird auch nicht Reformhaus heißen, sondern Artikel eines Reformhauses werden verkauft. Die frage ist ob ich Rezeptfreie Arzneien, Öle, Seifen, Extrakte uvm so verkaufen darf, oder ob ich dafür Sondergenehmigung oder sogar bestimmte Befugnisse und Ausbildungen brauche.

Was möchtest Du wissen?