Reform/Gesetz unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesetz ist in der Politik eine vom Staat/einer politischen Gemeinschaft festgesetzte, rechtsverbindliche Vorschrift. Es werden Regeln festgelegt, die das Zusammenleben ordnen.

Eine Reform ist eine Änderung/Erneuerung/Umgestaltung. Nach dem Wortursprung (lateinisch heißt „re“ „wieder“, „zurück“ und „formare“ „formen, „bilden“, gestalten“, „ordnen“) ist eine Reform (reformatio) eine Wiederherstellung, eine Rückkehr zu einem früheren, besseren/richtigen Zustand. Heutzutage bedeutet Reform gewöhnlich aber einfach nur Veränderung.

Eine Reform kann in neuen Gesetzen oder einer Abänderung von Gesetzen bestehen. Sie kann aber auch andere Regeln als Gesetze betreffen. Eine Reform kann sich auch auf weitere Maßnahmen erstrecken.

Solons Reformen im antiken Athen bestanden in einer Reihe von politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen. Er hat auf diesen Gebieten Gesetze gegeben. Solon hat aber insgesamt ein umfassendes Gesetzeswerk geschaffen. Nicht alle dazugehörigen Gesetze haben die Verhältnisse verändert. Daher war nicht jedes einzelne Gesetz Solons eine Reform.

eine reform ist wenn ein gesetzt umgeändert wird