Refllektoren Oder lichter am Fahrrad?

2 Antworten

Ja Beleuchtung und Reflektoren sind notwendig. Allerdings gibt es von Schwalbe Reifen, die integrierte Reflektoren an den Reifenflanken haben - das sieht viel besser aus.

Und für die Beleuchtung gibt es auch sehr viel Designausführungen, die das ganze gefälliger machen. Auf jeden Fall würde ich immer einen Nabendynamo (respektive Speichendynamo) nutzen, damit die Beleuchtung auch bei jedem! Wetter funktioniert.

Für (Renn-)Räder unter 11kg gibt es Ausnahmen. Diese können auch batteriebetriebene Stecklampen benutzen.

Wie muss die vorgeschriebene Beleuchtung am Fahrrad in Deutschland sein?

Die vorgeschriebene Beleuchtung am Fahrrad sorgt bei mir für einige Verwirrung. An meinem Fahrrad ist ein funktionierendes Dynamolicht angebracht (vorne weiß, hinten rot). Alle vorgeschriebenen Reflektoren sind vorhanden. Zusätzlich habe ich mir ein Akkulicht für vorne+hinten gekauft, weil ich häufig in der Stadt unterwegs bin und man das Dynamolicht beim langsam fahren bzw stehen ja nicht sieht. Das Akkulicht hat das Prüfzeichen für nach StVO zugelassen. Es ist aber steckbar, ich transportiere es im Gepäck und stecke es nur auf, wenn es dunkel ist/wird. Ist es erlaubt ein funktionierendes Dynamolicht nicht zu benutzen, wenn man stattdessen ein Akkulicht benutzt? Ist es erlaubt zwei Beleuchtungen am Fahrrad zu befestigen, wenn man nur eine davon nutzt? Ist das steckbare Akkulicht überhaupt erlaubt? Muss ich noch irgendetwas beachten?

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile, wenn ein Fahrrad von vorne und hinten gefedert ist?

Hallo, was sind die Vor- und Nachteile wenn ein Fahrrad (MTB) von vorne und hinten gefedert ist ? Was ist besser mit oder ohne, nur vorne nur hinten?

...zur Frage

Reflektoren beim Radfahren tragen?

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Ich (16 Jahre) musste die letzten Jahre nie mit Helm fahren. Aber als eine Bekannte meiner Mutter erzählte wie gefährlich das sein kann, muss ich jetzt den Helm wieder tragen. In der Früh muss ich auch noch Reflektoren tragen an den Handgelenken und Fußgelenken. Damit sehe ich aus wie eine Witzfigur und das alles nur weil eine Bekannte ihr das erzählt hatte. Früher ging es doch auch da war es ihr egal. Ich weiß nicht wie ich da wieder raus komme.

...zur Frage

Fahrrad mit Hilfsmotor Führerschein?

Man braucht Kein Führerschein in Deutschland ? Für Ein Fahrrad mit Hilfsmotor

...zur Frage

Skoda Fabia Act Tagfahrlicht

Leuchten beim Tagfahrlicht vorne und hinten die Lichter oder nur vorne?

Bei unserem neuen Auto 'Skoda Fabia' leuchten nämlich vorne und hinten die Lichter.

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?