reflexive verben im französischen im passe compose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher galt nur die Form ohne s als korrekt, weil von der Form her on ein Singular ist. Inzwischen (aber das heißt auch: schon seit Jahrzehnten) wird, wenn deutlich ist, dass sich hinter on eine Mehrzahl von Personen verbirgt
(etwa, wenn on für nous steht), im Normalfall das s rangehängt.

Ob damit der Fall gegeben ist, dass dein Lehrer dir zu Unrecht einen Fehler angestrichen hat, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Nach deiner Darstellung sieht es aber so aus.

Dein Lehrer ist da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand und verhält sich dann fälschlicherweise wie ein Hüter grammatikalischer Korrektheit.

Es gibt immer wieder Versuche neue "modernere" Regeln einzuführen oder zu tolerieren. Frage ist, sind diese Neuregelungen dann obligatorisch anzuwenden? Am besten und sichersten ist es, die Académie Française zu fragen, die ja diese Dinge entscheidet. Das ist besser als raten.  

0
@poissonlune


"Das ist besser als raten." 

Da meinst du jetzt dich?

Es ist nun wirklich nicht nötig, mit der hier gestellten Frage die Académie zu behelligen. Dafür gibt es doch einschlägige Grammatiken.

Die Académie ist ja auch gar nicht mehr so kategorisch, wie du zu glauben scheinst. Ihre Reaktion auf die "Rectifications" von 1990, das frz. Pendant zur dt. Rechtschreibreform, sah z. B. folgendermaßen aus:

"L'Académie accepte les deux orthographes." (lt. Wikipedia)

Um den accord du participe nach on ging es da aber nicht.
Die Frage ist älter und so geregelt, wie  ich das hier beschrieben habe.


0

Wenn der Satz nur "On s'est lavé." geheißen hat, wird heute meist nach dem Sinnsubjekt (Plural!) angeglichen: "On s'est lavé(e)s."
Der Satz wäre also mit oder ohne Angleichung richtig.

Es könnte aber auch sein, dass auf das Verb noch ein direktes Objekt gefolgt ist. In diesem Fall wäre das Reflexivpronomen automatisch indirektes Objekt, sodass eine Angleichung ausgeschlossen wäre. Das wäre dann aber nicht nur bei "on" als Subjekt so.

On s'est lavés.
On s'est lavé les mains.

Elle s'est lavée.
Elles s'est lavé les mains.

 

Elle s'est lavé les mains.

Elles se sont lavé les mains. (comme Ponce Pilate !?)

1
@ymarc

Upps: Keine Ahnung, wie im zweiten Satz das "s" an "elle" geraten ist.
War wohl mit dem Kopf woanders.

1

Warte besser ab, was Frz-Experten zu diesem hochkomplizierten Fall sagen.

Ich entnehme dem folgenden Link,dass es heißt:

Ils se sont lavés. = Sie haben sich gewaschen.

ABER : Ils se sont lavé les mains.  Sie haben sich die Hände gewaschen.