Reflexion verstehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Alltag richtet sich nicht unbedingt nach dem Lehrstoff der Physik.

Wenn du jetzt vor dem Computer sitzt oder dein Smartphone in der Hand halst, ist sehr wahrscheinlich eine Wand in deiner Nähe, und kein Spiegel.
Ein Spiegel reflektiert so einfach, wie man das in Physik lernt. Eine weiß gestrichene Wand besteht aus Phantastilliarden kleinster Kristalle, die das Licht so lange hin und her refelktieren und brechen, bis der größere Teil irgendwann wieder zurück kommt, und ein kleiner Teil irgendwann und -wo absorbiert wird.

Jedenfalls hat das Licht schon einige Wege in der Wandfarbe zurückgelegt, bis es als "Weiß" wieder zu dir gelangt.
Und wenn du da etwas Grün in die Farbe mischst, werden die roten und violetten Anteile auf jedem Weg absorbiert, sodass praktisch nichts die Wandfarbe wieder verlässt.
Die übrigen Farben, Gelb, Grün und Blau, die irgendwann wieder zurückkommen, werden von dir als Grün wahrgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die grüne Fläche reflektiert den Anteil des Lichtesspektrums, dessen Wellenlänge der Farbe Grün entspricht und absorbiert alle anderen (mehr oder weniger).

Das eine oder das andere nicht früher oder später - sondern dann, wenn das Licht auf die Fläche trifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Reflexion geschieht zuerst. Das nicht reflektierte Licht dringt in den Körper ein, also anschließend, und wird dort absorbiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das passiert gleichzeitig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leoquestiongoon
28.11.2015, 19:50

Aber ich meine ich strahle Licht aller Wellenlängen auf einen Körper, der rotes Licht absorbiert. 

Ist es jetzt so, dass Rotes Licht absorbiert wird und Alle anderen Wellenlängen reflektiert oder transmittiert werden.

oder

Ein bisschen von jeder Wellenlänge zurückgeworfen wird, rotes Licht absorbiert und noch ein bisschen Nicht Rotes Licht reflektiert wird. 

0

Was möchtest Du wissen?