Reflex-Holovisier unterschiede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexvisier ist der Überbegriff. So genannte "Holos" und "Red Dots" sind beides Reflexvisiere. Mit "Holos" sind oft einfach Reflexvisiere der Marke EOTech gemeint. Diese haben diesen klassischen Lichtkreis mit feinem "Red Dot" in der Mitte den man z.B. durch Games wie CoD mit "Holo" verbindet (das meintest du bestimmt mit "Fadenkreuz" (Ist aber kein Fadenkreuz!))

Ja, sie sind Parallaxefrei. Allerdings nur "echte" bzw. gute Visiere. (Günstige und "Asiaschrott" erkennst du z.B. daran, dass sie nicht Parallaxefrei sind!)

Man zielt durch Reflexvisiere wie beim G36 z.B. klassisch mit beiden Augen offen. Für die "Holos" von EOTech gibt es sogenannt Magnifier, diese nutzt man dann mit einem Auge.

ABER: alle Fragen sind beim Airsoft total unrelevant... Spiele einfach damit, womit du am besten klar kommst! Ob das jetzt Parallaxefrei ist oder nicht, ist völlig egal...

14

Holovisiere sind keine Reflexvisiere. Red-dot ist der Überbegriff für beleuchtete, einfach vergrößerte Visierungen. Reflex und Hologramm sind komplett verschiedene Techniken.

0

Der Unterschied liegt darin, wie der Punkt projiziert wird. Grundsätzlich hat die Form des Punktes (Punkt, Fadenkreuz, Chevron) nichts mit der verwendeten Technik zu tun, allerdings sind unterschiedliche Formen meist bei Holovisieren zu sehen, da es bei der Erzeugung eines Hologramms möglich ist, alle Formen zu erzeugen, inklusive 3D Formen.

Bei einem Reflex-visier wie z.B. Aimpoint, wird von dem konvexen Glas ein Lichtstrahl (kein Laser) in Richtung des Auges projiziert. Die Lichtquelle ist dabei logischerweise zwischen Auge und Glas montiert und zeigt in Richtung des Ziels. Reflexvisiere sind fast parallaxefrei, allerdings nicht so gut wie Holovisiere. Das Glas bei Reflexvisieren hat eine Beschichtung die das Licht reflektieren lässt, allerdings kann es sein dass von vorne ein bisschen Licht sichtbar ist.

Bei Holovisieren wie z.B. EOTech, wird von vorne auf eine Glasscheibe ein Hologramm projiziert, dadurch scheint es als würde der Punkt ca. 50m vor dir sein, bzw. direkt auf dem Ziel. Holovisiere sind mehr parallaxefrei als Reflexvisiere.

Abgesehen von der Technik sind die Hauptunterschiede Batterielebensdauer, die bei Reflexvisieren meist 5-6 Jahre beträgt, bei Holovisieren aufgrund der Holgrammerzeugung nur ein Jahr.

Die Sichtfenstergröße ist bei Holvisieren meist größer, was beim schnellen finden von Zielen hilft.

Die Technik ist von Person zu Person verschieden, allerdings sind sie dazu konzipiert, mit beiden augen offen zu schießen, dadurch sieht man einfach mehr und es ist schneller. Wie man durchschaut hat allerdings nichts damit zu tun, ob es ein Reflex oder Holovisier ist, die verhalten sich beide fast gleich im Gebrauch, sie funktionieren nur unterschiedlich.

Zur frage 3.
Wie du durch das visier schaust is dir überlassen. Du kannst so durchschauen wie es dir besser geht.
Beim Film American Sniper schauen alle von der Ausbildung mit einem Aug durchs visier und sind meiner Meinung nach nur auf einen speziellen Punkt konzentriert.
Die Hauptfigur aus dem Film schaut allerdings mit beiden Augen durchs Visier das er den Rest vom Kriegsgebiet auch sieht und hat ne bessere Übersicht.