Reflektierende Scheibe bei Ärzten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der guten alten Zeit trugen die Ärzte an der Stirn einen Spiegel. Seine leichte Wölbung bündelte das Tageslicht so, dass er dir ohne Taschenlampe in den Hals sehen konnte. Dazu guckte er durch ein Loch in der Mitte des Spiegels, den er vor das Auge (links oder rechts, wie er wollte) herunterklappte.

Diese reflektierende Scheibe bündelt das Tageslicht, damit die Ärzte besser z.B. in den Mund oder in die Rachenhöhle sehen konnten. Bei moderenen Arztpraxen wird das jetzt durch hoch leistungsfähige Lampen ersetzt, die z.B. der Zahnarzt direkt so einstellt, dass er den Rachenraum gut sehen kann. In Filmen der älteren Zeiten war es ein Markenzeichen, wie heute z.B. das Stetoskop ;-)

Sie bündelte das licht und leuchtete den hals aus
Heute benutzt man taschenlampen.