Referenzmenge für Erwachsene zu hoch?

1 Antwort

Ein Apfel hat schon 15Gramm Zucker. Selbst eine blöde Paprika entählt 5G Zucker pro 100 Gramm und eine halbe Tafel Schokolade allein bringt 52 Gramm.

Damit wäre dann das Soll schon fast erfüllt. Kein Kuchen, keine Gummibärchen, kein Eis, kein Süßgetränk mehr...

Also ich finde, ein niedrigerer Wert wäre schon ein wenig unmenschlich. ;)



2

habe mal einen Bericht der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gelesen dass höchstens 6 Teelöffel Zucker pro Tag empfohlen werden. Ich finds eben auch unmöglich so wenig Zucker zu sich zu nehmen, gibt es denn da unterschiede zwischen z.B. industriezucker und fruchtzucker?

0
37
@Azalot1

"Industriezucker" ist die Erfindung von Gesundheitsaposteln. Glucose wir aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen. Daran ist nichts unnatürliches.

Fruchtzucker wird im Köper sehr viel schneller in Fett umgewandelt als "Industriezucker" und er sättigt nicht, da bei Fruchtzucker kein Insulin augeschüttet wird, welches auch mit verantwortlich für das Sättigungsgefühl ist.

Fruchtzuckern steigert bei Männern den Spiegel von Cholesterin und Triglyceriden im Blut; eine Ernährung, die mit Fructose angereichert ist, führt in Tierversuchen zu Insulinresistenz und Fettleibigkeit.

Wir aber glauben lieber das Märchen vom ungesunden "Industriezucker".  In Wirklichkeit ist Fruchtzucker aus Maisstärke gewonnen, sogenannter High Fructose Corn Syrup welcher sich vor allem in den USA massenhaft in Softdrinks findet, ein großes gesundheitliches Risiko.

Also ja: Es gibt Unterschiede. "Industriezucker" sättigt und ist viel gesünder.

1

Wieviel gramm Zucker pro Tag führt zu diabetes?

...zur Frage

Wie viel gramm Zucker währen das?

Also ich habe gelesen das ein Würfel 3g entspricht :0 Und 2,5 Liter Sinalco haben je 250ml 28g Zucker und ein Energy Drink welcher 11g Zucker pro 100ml enthält die Dose hat 500ml wie viel gramm Zucker währen das !? Ich checke das gerade einfach nicht :/

...zur Frage

wieviel gramm zucker am tag ist okay

Hallo, ich habe mir ausgerechnet dass ich am tag durch z.b müsli und fruchtjoghurt zusammen ca. 80 gramm zucker esse. ich bin 162 cm groß 13 jahre alt und wiege 44,2 kg... Esse ich zuviel zucker? Wieviel gramm esst ihr ungefähr? Wieviel gramm zucker am tag sind noch ok?

Danke für eure antworten

...zur Frage

yufka oder wrap was hat weniger kalorien?

Hallo! Wollte gerne mal wissen was die kalorienärmere bzw gesündere wahl ist, da sich ein yufka-döner und ein wrap sehr ähneln. Danke :)

...zur Frage

Das kann doch gar nicht sein!? Nur 20 g Zucker am Tag?!

ich habe neulich gefragt, wie viel Gramm Zucker eine 13 Jährige am Tag essen sollte und habe als Antwort 20 bekommen! Das kann doch nicht sein, ein Glas Milch hat schon 12 Gramm Zucker! Wie viel darf ich denn jetzt?

...zur Frage

Milchzucker: Genauso schädlich für die Zähne wie normaler Zucker?

Hallo,

ich bin schockiert worin in Lebensmitteln Zucker enthalten ist.

Ich habe nämlich meine Ernährung umgestellt und möchte auf Zucker verzichten.

In Milch sind pro 100 ml 5 Gramm Zucker enthalten.

D.h. in einer ganzen Milchpackung ( 1L ) sind 50 Gramm Zucker enthalten.

Das sind knapp 3! Esslöffel Zucker.

Der Milchzucker ist genau so schädlich wie gewöhnlicher Haushaltszucker, oder?

Danke vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?