Referendariat (Lehramt) in Berlin oder Brandenburg?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast du bei den beiden auch bereits die konkrete Schule genannt bekommen, an der du eingesetzt würdest? Ich würde das im Zweifelsfalle davon abhängig machen. Ich hab hier in SH ziemlich krasse Unterschiede mitbekommen zwischen Schulen, die Referendare einfach nur als billige Hilfskräfte einsetzen und Schulen, die sie wirklich ausbilden. Da gibt es auch innerhalb eines Bundeslandes sehr deutliche Unterschiede.

Über Berlin und Brandenburg weiß ich leider gar nichts genaues, wie das Ref dort organisiert ist. Aber google einfach mal danach. Da müsstest du auch Listen finden, ob z.B. du feste Mentoren hast und die im Idealfall auch Entlastungsstunden für deine Betreuung bekommen und sowas. Das sind z.B. echt hilfreiche Informationen für so eine Entscheidung. Aber da ich dir das so auf Anhieb nur für Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein sagen könnte, müsstest du da selbst man nach den Bedingungen suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?