Referatthemen für Mord & Totschlag

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest über einen spektakulären Mortfall berichten (davon gab und gibt es ja mehr als genug) oder wie du schon sagtest, über einen Serienmörder. Da würde ich aber nicht unbedingt Jack the Ripper nehmen. Es gibt noch genügend andere, wie z.B. Ed Gein oder John Wayne Gacy. Natürlich könntest du auch erklären, wie die Polizei bei den Ermittlungen vorgeht. Oder du gehst mehr in die Psychologie und erklärst was Psychopathen sind, was bei ihnen anders ist und was das für Auswirkungen auf die Gesellschaft hat.´Interessant ist hierbei auch der Fakt, dass durschnittlich jeder 100. ein Psychopath ist, das entspricht etwa 1% der Gesamtbevölkerung.

Merkwürdiges Prüfungsthema?

Ich hab's nicht ausgesucht :) Wurde von den Lehrern gestellt

0
@thatsnotmaria

Vielleicht könntest Du versuchen, herauszuarbeiten, was der Unterschied zwischen Mord und Totschlag ist. Als Beispiel könnte die aktuelle Schlägerei am Alexanderplatz dienen, die diesen jungen Menschen das Leben gekostet hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, zu untersuchen, wie der Konsum von Mord und Totschlag in den Medien sich auf die Psyche der Menschen auswirkt.

Man könnte sich auch die Frage stellen, was der Unterschied ist zwischen Mord und dem Töten im Auftrag eines Staates im Kriegsgeschehen.

0

Sind die heutigen Berufsbilder mit einem Leben als frommer Christ vereinbar?

Hallo liebe Com!

Die obige Überschrift ist Thema meines mündlichen Abiturs. Für alle die es nicht wissen: in Baden-Württemberg hat die mündliche Prüfung die Form einer Präsentationsprüfung.

Nun meine Fragen an euch:

  • Könnt ihr mir zu diesem Thema Bücher empfehlen?

  • Ich habe da an folgenden Aufbau gedacht: Darf ein Christ beispielsweise Soldat sein? Oder darf er über Mitmenschen richten (als Richter?). Darf der gläubige Christ Polizist sein? Darf er Forscher sein ( --> Stammzellenforschung; Kreationismus versus Evolutionslehre) Fallen euch noch weitere Berufe ein, die mit einer christlichen Lebenseinstellung in einen Konflikt geraten könnten?

Ob die Berufsbilder für Christen "geeignet" sind oder nicht wollte ich anhand von Bibelstellen (vor allem im Hinblick auf die 10 Gebote) abwägen. Eventuell kennt ihr ein Buch, dass sich hiermit beschäftigt. Wie sind solche Bibelstellen zu interpretieren? Beispielsweise "Du sollst nicht morden/töten!" Zählt die Notwehr als Soldat als Mord?

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen. Sollten euch noch Aspekte zu diesem Thema einfallen, die euch für die Presentation wichtig erscheinen lasst es mich bitte wissen!

Vor allem über Büchertipps würde ich mich freuen.

Lg

...zur Frage

Dialektisch Erörterung Einleitung - Verbesserungen, Tipps?

Ich muss für eine Klassenarbeit in Deutsch lernen zum Thema dialektische Erörterung. Zur Übung habe ich eine Erörterung geschrieben. Hier die Einleitung. Was kann man verbessern?„Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag!“ (Helmut Schmidt 1981). Wir sind kein Einwanderungsland!“ (Hand Dietrich Genscher 1984). „Die multikulturelle Gesellschaft ist gescheitert.“ (Angela Merkel 2004). Immer wieder gibt es Einwanderungswellen in Länder dieser Welt. Nach Deutschland kommen momentan sehr viele Flüchtlinge. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat festgestellt, dass dieses Jahr bis August 2016 insgesamt 564.506 Erstanträge von Flüchtlingen vom Bundesamt entgegengenommen wurden. Das bedeutet ein Anstieg von 144,1% zum Jahr 2015. Das löst bei unserer Bevölkerung unterschiedliche Reaktionen aus: positive als auch negative. Es kommt zu großen Auseinandersetzungen und Konflikten wegen der deutschen Flüchtlingspolitik. Aus diesem Grund sollte man sich die Frage stellen ob Flüchtlinge eine Bereicherung für Deutschland sind, oder nicht.

...zur Frage

jack the ripper fall gelöst?

Hey:) ich muss in Englisch zum Thema "Jack the ripper" eine GFS halten. bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das die Identität von Jack the Ripper nicht bekannt wäre, doch meine Lehrerin hat heute zu mir gesagt, das der Fall gelöst sei und das jack the ripper irgendein Friedhofswärter war.. oder sowas. Stimmt das denn jetzt?

...zur Frage

Warum wurde Jack the Ripper nicht gefasst...

Habe gerade den film Jack the Ripper mit Michael Caine geguckt und frage mich wieso jack the ripper nie gefasst wurde.Viellcit wisst ihr es ja

...zur Frage

Wer war Jack the Ripper?

...zur Frage

Jack The Ripper DLC lohnt es sich?

Hallo ich wollte mir für Syndicate das Jack The Ripper DLC kaufen. Deswegen wollte ich wissen wie ihr es fandet und wie lang die Spielzeit des Dlcs ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?