Referatsthemen 9. Klasse?

5 Antworten

Wenn du ein Thema wählst, dass im weitesten Sinne etwas mit Themen des Deutsch Unterrichts zu tun hast, dann hast du einen doppelten Vorteil. Du machst einen guten Eindruck, bekommst dafür Punkte, außerdem verbessert du dein Gesamtverständnis in diesem Fach. Und das ist das wichtigste. Schön ist immer, wenn man dabei etwas findet, was der Lehrer normalerweise nicht behandelt, aber grundsätzlich zum Thema gehört

also: was habt ihr in der letzten Zeit und vor allem aktuell an Themen gemacht. Vielleicht können wir dir dann Vorschläge machen.

Da es sich um das Fach Deutsch handelt könntest du über die verschiedenen Epochen ein Referat halten oder ein Buchreferat. Oder auch über Berufsfelder oder gesellschaftspolitische Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was interessiert dich? Was macht dir Spass?

Womit beschäftigst du dich gerne? 

Gibt es vielleicht ein Beruf, der dich sehr interessiert? 

Dann könntest du dort anhängen :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin mit diesen Sprachen aufgewachsen.

Ja: "Eigenverantwortung übernehmen" wäre anscheinend ein super Thema, mit dem Du Dich beschäftigen könntest!

Was möchtest Du wissen?