Referat Zwillingsforschung im Fach Religion?

3 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass es um Religion in der Oberstufe geht...
also: Du solltest dann halt die Position der Kirche vertreten.

Wenn du die Frage "Wann wird der Mensch zur Person" aus katholischer Sicht beantwortest, dann musst du Argumente für die simultan Beseelung aufführen. Also dass der Mensch mit der Zeugung und der Verschmelzung von Ei und Samenzellen beseelt und somit zur Person wird.

Da kannst du Argumente aufführen wie dass es nach der Befruchtung keine weitere eindeutige Grenze mehr gibt. Oder dass der Mensch schon sein individuelles Genom besitzt, welches ihn individuell macht. Und dass wenn man den Embryo in seiner natürlichen Umgebung belässt, sich daraus en Mensch entwickeln würde.

Wenn also der die Kirche lehrt, dass der Zellhaufen der verschmolzen Ei und Samenzelle bereits beseel ist und somit zur Person geworden ist muss die Kirche (bzw. kann sie garnicht anders) sich auf die Seite dieser ungeborenen Person stellen, (die sich selbst nicht verteidigen kann). Das die Kirche die ungeborene Person verteidigen muss hängt mit der (unter anderem in der Bergpredigt) verkündeten Ethik Jesu zusammen. (Jesus stellt sich auf die Seite des Schwachen. So muss natürlich auch die Kirche, wenn sie Jesus nachfolgen will sich auf die Seite des Schwachen stellen.)

Desweiteren lehrt die Kirche, dass der Mensch Abbild Gottes ist. (Gen 1) Wenn der Mensch ein solches Abbild zerstört (egal ob dur Abtreibung oder Experimenten) so stellt sich dieser Mensch nicht nur gegen dem Menschen als Lebewesen, den er zerstört, sondern eben auch gegen die Gottesebenbildlichkeit dieses Menschen. (Gott wird auf gewisser Art und Weise in jedem Menschen sichtbar. Der Mensch soll über die Schöpfung herrschen (sie bewahren und erhalten) darin vor allem besteht die Gottesebenbildlichkeit des Menschen - in dieser Funktion). Auch diesen Auftrag der nach Gen 1 allen Menschen zuteil ist, erfüllt dieser Mensch nicht in dem gewollten Sinne. Die Bibel setzt den Blickpunkt auf das Individuum und vor allem deren Beziehungen untereinander und zu Gott. Und nicht wie es in solchen Experimenten so oft um den Erhalt der Rasse Mensch geht.

Ähnliche Argumentation gibt es auch für Gentherapie... Dazu kommt dann halt nur, dass Gott jeden Menschen erschaffen hat und der Mensch durch das Eingreifen in das Genom des Menschen die Ursprünglich von Gott gewollte Form verändert. Stärker ist aber hier das Argument, dass der Mensch einen Freien Willen von Gott bekommen hat, der jedoch durch Genomveränderungen übergangen wird, da der Mensch sich werder dafür oder dagegen aussprechen kann und somit die Entscheidung über den Kopf des betroffen Menschen hinweg von anderen gefällt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich sehe da andere Bezugspunkte.

Wie war die Rolle der Kirche in der NS-Zeit? Was hat sie zum Euthanasieprogramm der Nazis gesagt, was dagegen getan? Als Ausganspunkt einer Suche kannst du den Bischof von Münster v. Galen nehmen.

Hier eine kurze Info:

http://www.deutschlandfunk.de/zoegerlicher-protest-die-kirchen-und-das-ns.886.de.html?dram:article_id=328071

Wie steht die Kirche heute zu genetischer Forschung und möglichen Auswirkungen?  Sie hat sicher Ansichten dazu, wie der Geist und die Fähigkeiten eines Menschen geformt werden. Es ist auch unter Genetikern umstritten, welche Eigenschaften eines Menschen genetisch bedingt sind und welche durch die Umwelt geprägt werden.

Zwillingsstudien sind ja auch nicht unumstritten.

Die ethische Frage, die beantwortet werden muss lautet ungefähr wie

Was ist Leben? oder Wo/wann fängt Leben an? 

Diese Frage kann beantwortet werden, wenn man eine Position einnimmt. Diese Position kann wissenschaftlich, moralisch, oder auch religiös sein.

Deine Aufgabe im Fach Religion ist nun auch religiöse Argumente für oder gegen die Zwillingsforschung zu bringen. D.h. aber nicht, dass du diese Position einnehmen musst.

Viel Erfolg

GFS Themen Gymnasium Klasse 8?

Bald ist wieder Schule und da man schon früh einen GFS (Referat in einem Fach, welches ich mir frei aussuchen kann und das wie eine Klassenarbeit gewertet wird) Termin machen sollte überlege ich schon sehr lange.Meine Wunschfächer wären Musik,Religion,Bio oder eine Buchpräsentation in Deutsch.Habt ihr Ideen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Instrumentalisierung der medizinischen Wissenschaft im Sinne der NS-Ideologie?

Komplexe "Frage", welche komplexe Antworten benötigt.

Das ist meine "Leitfrage" für meine Abi-Präsentation ich habe schon eine Gliederung und dazu jeweils schon 1-2 Seiten Stichpunkte, trotzdem habe ich das Gefühls das Thema zu verfehlen.. Gibt es wichtige Aspekte die ich noch mit aufnehmen könnte?

Meine Gliederung

  1. Grundgedanke der NS- Ideologie
  2. Entstehung und Umsetzung

2.1 Biopolitische Radikalisierung des Sozialdarwinismus

2.2 Gründe für Umsetzung

3.Veränderungen der medizinischen Wissenschaft

3.1 Forschungsfelder

3.1.1 Sterilisation

3.1.2 Euthanasie

3.1.3 Menschenversuche

4.Resultierende Folgen

4.1 Wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Weiterverwendung

4.2 Nürnberger Ärzteprozess

5.Fazit

6.Quellen

-über jede Rückmeldung bin ich dankbar :)

...zur Frage

Referat über Zwillingsforschung?

Hey allerseits!
Ich muss bis morgen ein Referat über die Zwillingsforschung halten und muss dabei auf folgende Aufgabe eingehen, welche ich nicht verstehe und Hilfe brauche :(
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jmd. da weiterhelfen könnte, da ich schlecht in bio bin ..
es ist die Aufgabe A1 und die Tabelle gehört auch dazu.
Ich würde mich sehr freuen ..
Lg

...zur Frage

Zwillinge oder Geschwister?

Es ist MÖGLICH, dass zwei Kinder an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt werden und wie Zwillinge am SELBEN Tag zur Welt kommen. Dabei liegt die Zeugung des zweiten Kindes 24-48 Stunden nach der des ersten Kindes. Beide haben die selben Eltern. Man bezeichnet Kinder, die am SELBEN Tag gezeugt und am SELBEN Tag geboren werden als Zwillinge. Kinder, die an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt wurden dementsprechend als Geschwister, da mindestens ein Altersunterschied von einem Jahr zwischen den Kindern liegt. Werden Kinder die an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt werden und am SELBEN Tag geboren sind (was eine Ausnahme ist und nur sehr selten vorkommt) als Zwillinge bezeichnet oder nur als Geschwister?

...zur Frage

Facharbeit Srebrenica im Fach Religion?

Hallo,

Demnächst muss ich eine Facharbeit schreiben und würde diese gern über den Balkankrieg bzw. vor allem über Srebrenica schreiben. Das Problem ist, dass ich kein Geschichte habe und ich die Facharbeit deshalb gerne in Religion schreiben würde. Meine Frage wäre jetzt, ob das gehen würde und was für ein bezug wäre genau zwischen Srebrenica und dem Fach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?