Referat zu den Auswirkungen auf den Körper durch Radioaktivität

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschliche Zellen können sich selbst auf einen DNS-Schaden ueberpruefen und sich zerstören (Wiki "Apoptose"). Sollte der sehr seltene Fall eintreten, dass eine Zelle sich nicht mehr selbst ueberpruefen kann, gibt es noch das Immunsystem, welches solche Zellen zerstört. Fuer den noch selteneren Fall, dass auch das Immunsystem versagt, und es zu unkontrollierter Vervielfaeltigung (Krebs) kommt, kann im Fruehstadion von den Nachberzellen Immun-Alarm gegeben werden, worauf der betreffende wuchernde Zellhaufen zerstört wird. Erst wenn all diese natürlich erworbenen (Darwinismus) Schutzmechanismen versagen, kommt es zu einem Krebs-Geschwuer.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass um 98% aller DNS-Schaeden nicht die Kopie-Mechanismen treffen, sondern beliebig andere Informationen. Daher ist es ganz klar einzusehen, das 98% aller Zell-DNS-Schaeden sich im Altern darstellen. Weiter ist der zellschaedigende Einfluss von chemischen Giften (Benzol, Arsensaure, ... siehe Wiki de.wikipedia.org/wiki/Karzinogen) viel umfangreicher, als die Wirkung von radioaktiver Strahlung.

Weiter kann man die DNS-Schädigung auch eindämmen, wenn man radikal-fangende Stoffe wie Vitamin-C, Lycopin, Omega-3,6-Fettsaeuren,... zu sich nimmt (siehe Wiki "Lycopin", "Radikaleinder_Biologie").

Im Falle der chemischen DNS-Schädigung nimmt man chemische Radikale zu sich, welche welche sich an beliebigen Molekülen abreagieren. Ist eines dieser Moleküle ein DNS-Molekül, kommt es zu besagten DNS-Schäden, mit den angesprochenen Folgen (im seltensten Fall zu Krebs, hauptsächlich zur Alterung). Bringt man nun besondere Moleküle ein (Radikal-Fänger), kann man die Radikale unschädlich machen, bevor sie wichtige Moleküle wie die DNS beschädigen. Also ordentlich Gemüse (Tomaten, rote Paprika,...) essen und viel Hagebutten-Tee trinken.

Bei der radioaktiven Strahlung (ionisierenden und UV Strahlung) werden die Radikale erst im menschlichen Körper erzeugt. In seltenen Fällen trifft ein Strahlungs-Quant auch direkt z.B. das DNS-Molekül und erzeugt so angesprochene DNS-Schäden.

Daher ist es ganz klar, dass z.B. starke Raucher, starke Sonnenbader verstärktem Altern unterliegen und bedingt erhöhtes Krebsrisiko haben.

Natürlich hat sich der menschliche Körper an ionisierende Strahlung im Bereich bis vielleicht max. 200 mSv pro Jahr gewöhnt, da es in der Natur so auftritt. (siehe englisches Wikipedia "Background radiation").

Durchschnitts-Werte :

BRD, Österreich, Dänemark, Belgien um 2,5 m Sv pro Jahr; Finnland um 8 mSv pro Jahr; Frankreich, Griechenland, Spanien, Schweiz um 5 mSv pro Jahr; Schweden um 6 mSv pro Jahr; Eine Röntgen-CT des Bauches belastet den Menschen mit etwa 20 mSv

In Nord-Spanien, Süd-Finland, Mittel-Frankreich und West-Österreich liegt die Belastung durch die natürliche Hintergrunstrahlung/Radioaktivität über 10 mSievert pro Jahr (siehe unter ww.world-nuclear.org/uploadedImages/org/info/NaturalbackgroundradiationEurope.gif).

Die höchste gemessen Belastung durch die natürliche Hintergrundstrahlung/Radioaktivität einer bewohnten Gegend erfährt man im iranischen Ramsa (siehe Wiki "Ramsar") Dort werde die Bewohner mit etwa 260 mSv pro Jahr belastete, welches in erster Linie durch im Wasser gelöstes Radon (siehe Wiki „Radonbelastung“) verursacht wird. Dagegen lebt man in Fukushima recht gesund ;-) (siehe jciv.iidj.net/map/).

Zur zusätzliche Belastung durch das KKW-Unglück in Japan: (siehe auch http://jciv.iidj.net/map/)

"Nach Angaben der Fukushima Medical University war etwa die Hälfte der 1730 Untersuchten in den ersten vier Monaten nach Beginn der Atomkatastrophe im März einer Strahlenbelastung von weniger als einem Milli-Sievert ausgesetzt, die übrige Hälfte mehr als einem Millisievert. Bei rund 40 Personen betrug die Dosis zwischen fünf und zehn Millisievert. Bei etwa einem Dutzend waren es mehr als zehn Millisievert, wobei die höchste Dosis rund 37 Millisievert betrug. Untersucht wurden auch Arbeiter, die zu den Reparaturtrupps im havarierten Atomkraftwerk Fukushima Daiichi gehörten, wie Kyodo weiter meldete. "(ww.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,802721,00.html)

"Um den Reaktor von Fukushima hat es keine Strahlentoten gegeben"(ww.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article1910366/Um-den-Reaktor-von-Fukushima-hat-es-keine-Strahlentoten-gegeben.html)

Dosis pro Jahr in Dosis pro Stunde: Jahres-Dosis / 8760 = Stunden-Dosis (und umgekehrt)

Beispiel-Rechnung für Fukushima : (siehe auch jciv.iidj.net/map/)

In der kontaminierten Zoon um das KKW Fukushima-Daiichi liegt die meiste Belastung unter 1000 nSv pro Stunde. 1000 nSv/h = 1 µSv/h =24 µSv/Tag (1 * 24) = 8760 µSv pro Jahr (24 Stunden * 365 Tage) =8,76 mSv pro Jahr. Als bekommen die Japaner dort jetzt hauptsächlich eine Belastung, welchen z.B. auch die Finnen, jedoch natürlich, ab. Vereinzelt steigt jedoch die Belastung in der Zone um das KKW-Fukushima Daiichi bis auf 20 µSv/h (20 µ * 8760 = 175200 µ), was 175,2 mSv pro Jahr sind.

Weiter unter Wiki "Strahlenkrankheit","Strahlenschaden"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,750774,00.html

gegoogelt mit den Suchwörtern: "Wirkung Radioaktivität Mensch Körper" - das kannst auch du.

Guten Tag,

danke für deine Antwort doch ich glaube , mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Und zwar. Es steht überall das die Zellen zerstört werden, soweit bin ich auch gekommen, welche Krankheiten und der gleichen man bekommen kann weis ich auch. Doch ich möchte wissen was genau in den Zellen zerstört wird. Ich möchte im Referat nicht sagen: Ja die gehen halt kaputt und so. Sondern ich möchte eben genau sagen was in den Zellen durch Radioaktivität vorgeht. Was genau in der Zelle passiert. Was genau die (Bpsw) Gamma-Strahlen darin anrichten.

Mit freundlichen Grüßen Wladimir

0
@SmokingBrother

Hallo Wladimir, das steht ganz genau in dem Artikel. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich finde, die haben das wirklich gut beschrieben.

"Das Radionuklid Iod 131 etwa gehört zu den Beta-Minus-Strahlern. Das heißt, aus dem Nuklid schießen laufend Elektronen in die Umgebung. Alle biologischen Moleküle, auch das Wasser im Körper, bremsen diese Strahlung zwar ab. Doch dabei wird Energie frei, die ionisierend wirken kann: Sie zerstört die Atomhüllen von Molekülen und schlägt dabei Elektronen heraus. Dabei bleiben chemisch aggressive Molekülreste zurück. Experten sprechen von Radikalen."

Du kannst mit weiteren Schlagworten wie diesen: "Wirkung Gamma Strahlen Körper Mensch" auch weitere konkrete Artikel finden, wie diesen hier: http://www.castor.de/technik/transport/castor/strahlung.htm

viel Erfolg

0

zellen werden zerstört/verändert dadurch wird áuch die dna geschädigt und sorgt für mutationen diese führen oft zu krebs(zellen hören nicht auf sich zu teilen)

Guten Tag,

danke für deine Antwort doch ich glaube , mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Und zwar. Es steht überall das die Zellen zerstört werden, soweit bin ich auch gekommen, welche Krankheiten und der gleichen man bekommen kann weis ich auch. Doch ich möchte wissen was genau in den Zellen zerstört wird. Ich möchte im Referat nicht sagen: Ja die gehen halt kaputt und so. Sondern ich möchte eben genau sagen was in den Zellen durch Radioaktivität vorgeht. Was genau in der Zelle passiert. Was genau die (Bpsw) Gamma-Strahlen darin anrichten.

Mit freundlichen Grüßen Wladimir

0

Frage zu Resident Evil 7: wieso verwandelt sich die Baker Family nicht zu mehr oder weniger normalen "Molded"?

Gegen Ende des Games findet man Aufzeichnungen darüber, was passiert wenn man infiziert wird (durch Eveline). Nach 5 Minuten kommt es zu Erbrechen, etc., man stirbt und verwandelt sich langsam zu den sog. Molded - die am häufigsten vorkommenden Gegnern in Resi 7.

Nun meine Frage: