Referat: Weltethos, was genau präsentieren, welche Themen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Projekt Weltethos ist ein Versuch, die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen zu beschreiben und ein gemeinsames Ethos, ein knappes Regelwerk aus den Grundforderungen aufzustellen, welche von allen akzeptiert werden können. Alle großen Religionen sagen ,, Du sollst nicht Morden, Du sollst nicht lügen, du sollst nicht die Ehe brechen, Du sollst nicht stehlen.

Es ist wichtig, das es bekannt ist, und das alle großen Religionen diese Gemeinsamkeiten haben, und das uns diese Gemeinsamkeiten, verbinden, und die Unterschiede uns Trennen, Aber wir wollen Gemeinsamkeiten, denn nur dann sind wir stark, denn alle wollen Frieden, niemand will Krieg. Wer Gemeinsamkeiten hat, der läst sich nicht so schnell zum Krieg aufstacheln, Der läst sich nocht so schnell blenden. Nim aus den großen Religionen die Gebote und überprüfe welche übereinstimmen, so findest du die Gemeinsamkeiten,

Was möchtest Du wissen?