Referat Weiße Wanne, kann jemand helfen?

3 Antworten

Schwarze W kann auch gemauert sein. evtl Putz drauf, dann die Abdichtung.

In beiden Fällen ist wichtig, das die Bodenplatte, Kellerboden mind 25 cm dick ist und mit WU Beton gegossen. Bewehrung nicht vergessen, da diese die Formstabilität bewahrt. Unten Drunter eine PE Folie damit das Anmachwasser im Beton nicht ungehindert versickern kann, da sonst die Betondeckung der unteren Bewehrungslage gefährdet sein kann. Nur auf ausreichend sicherem Baugrund bauen, evtl Bodengutachten einholen, Bodenaustausch, Wasserhaltung........

Weiße W besteht aus Beton und Fugenbändern. Gute Verdichtung eine WU Betons

Schwarze W wird die Abdichtung mit Bituminäsen oder Zementösen Baustoffen erreicht, zus. Hohlkehle machen.

Man kann auch beides gleichzeitig machen.

Fazit.: Funktioniert nur, wenn das System zur Baustelle passt und die Facharbeiter das system beherrschen und sauber arbeiten

Für die Planung von Weißen Wannen (aus WU-Beton) ist die Definition der Nutzung und die Beanspruchungsart eines Gebäudes ausschlaggebend. Die Anforderungen an die Weißen Wanne regeln die DIN 1045 Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton und die DIN 1055 Einwirkungen auf Tragwerke nur unzureichend. Deshalb wurden die Richtlinien vom Deutschen Ausschuss für Stahlbeton in der DAfStb-Richtlinie „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton“ geregelt.

Für die Konstruktion von wasserundurchlässigen Bauwerken (Weiße Wannen) gibt es drei Bauweisen:

Bauweise ohne kontrollierte Trennrisse

Die Bauweise ohne unkontrollierte Trennrisse ist gekennzeichnet durch ein Zusammenspiel von konstruktiven (Lagerungsbedingungen mit geringer Verformungsbehinderung, Fugenabstände), betontechnologischen und ausführungstechnischen (Betonierabschnitte, Nachbehandlung) Maßnahmen. Ziel ist es, das Entstehen von Trennrissen durch die Vermeidung von Zwangsspannungen zu verhindern.

Bauweise mit Trennrissen beschränkter Rissbreite

Bei der Bauweise mit Trennrissen beschränkter Rissbreite werden die Zugspannungen aus Last und Zwang durch engliegende, rissverteilende Bewehrung aufgenommen. Entstehende Risse müssen in ihrer Breite so gering gehalten werden, dass sowohl die festgelegte Form der Wasserundurchlässigkeit (vgl. Nutzungsklassen) als auch die Dauerhaftigkeit des Bauwerks nicht beeinträchtigt sind.

Bauweise mit zugelassenen Trennrissen

Bei der Bauweise mit zugelassenen Trennrissen kann auf umfangreiche rissverteilende Bewehrung und enge Fugenabstände verzichtet werde. Risse werden in Kauf genommen. Ihre Abdichtung ist Bestandteil der Baumaßnahme und muss von der Planung bereits im Entwurf festgelegt werden. Diese Bauweise kann sinnvoll sein, wenn das Bauwerk noch im Rohbauzustand dem höchsten Wasserdruck ausgesetzt wird, die außen liegenden Betonflächen für eine nachträgliche Abdichtung zugänglich sind und der Bauherr dieser Bauweise zustimmt.

Quelle: Informationszentrum Beton

Dankeschön :) Kannst du mir auch etwas zum geschichtlichen sagen? Also z.B seit wann die gebaut wird, den "Erfinder" usw.?

0
@Chaosqueen1997

Die Zement / Betonindustrie wird es so ab den 60er Jahren entwickelt haben. Klare Angaben dazu habe ich nicht. Einher ging die Entwicklung des Zementes. Durch Zugabe von Füllstoffen(Schlacke, Flugasche............) reisst der Beton weniger und ist aber so fett, das alle Hohlräume ausgefüllt sind um den Stahl zu schützen. Einher ging die Entwicklung vom Fugenbändern und die Verdichtung des Betones mit Innenvibratoren. Dadurch wurden auch stabilere Schalungen benötigt, die den Betondruck aushalten. Dadurch war auch der Einsatz von Hochbaukränen und Mobilkränen erforderlich. Das Ganze ist in Ortbeton am sinnvollsten kann aber auch mit Filigran - Doppelwänden gemacht werden, denn die werden auch innen vergossen. Hier müssen gerade die Fugen noch abgedichtet werden.

1

Stadtentwicklung Shanghai

Guten Tag, Nach den Ferien muss ich meine GFS über die Stadtentwicklung Shanghais vortragen. Dies geschieht im Fach Erdkunde. Bis jetzt weiß ich jedoch noch nicht wirklich, welche Themen ich dort ansprechen soll. Die Entwicklung Shanghais ist einfach viel zu umfassend. Meine gedanklichen Themenpunkte wären jetzt: - Geschichte (Entstehung Shanghais) - Shanghai heute (Fakten/ Allgemeines) - Entwicklung zur Weltstadt - Einwohnerentwicklung + Problem Überbevölkerung, Wohnlage - Arm/Reich Konflikt - Infrastruktur - Entwicklung der Umwelt + Probleme Luft- & Wasserverschmutzung, Müll - Fazit

Wäre nett, wenn ihr mir mal mitteilen könntet, was in eine solche GFS alles rein muss. Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen, TVXtrem

...zur Frage

LIBYEN REFERAT

Hallo Leute!

In Politik haben wir die Aufgabe ein Referat über Libyen fertig zu stellen.

folgende Punkte haben wir bereits:

Ziele der Rebellen

Politische Entwicklung

Entstehung des libyschen Konflitks

Aktuelles über Libyen

Wir haben leider nicht so viel Informationen zu den einzelnen Themen. vielleicht fehlt uns noch ein thema; fälllt euch denn noch was ein? Wir würden uns sehr über Antworten freuen.

 

Gruß, Valentina

 

...zur Frage

Was sind die Vorteile der Polis?

Hallo zusammen,

ich halte ein Referat über das Thema Entstehung und Merkmale der Polis, meine Frage lautet worin die Menschen damals die Vorteile für das Zusammenleben sahen, und was ganz allgemein die Gründe für die Entstehung sind.

(Da meine Leitfrage Weshalb entstanden die Poleis zuerst in Griechenland lautet, bitte ich euch darum dieses Thema nicht anzusprechen, da es sonst zu einer Dopplung käme)

LG und danke im Voraus, eure Kementari

...zur Frage

Ich muss ein Referat über die Nato halten?

Also ich halte demnächst ein Referat über die Nato mit 2 anderen aus meiner Klasse. Die eine redet über die Ziele und Aufgaben der Nato, die andere über die Beziehung zur Uno und über die Entstehung der Nato. Ich sollte eigentlich über die Entwicklung der Nato reden, aber ich finde das extrem langweilig wenn ich vorne steh und nur irgendwelche Jahreszahlen von mir gebe und sage, was da und da passiert ist. Habt ihr Ideen, ob ich evt. zusätzlich noch irgendwas spannendes über die Nato reden könnte? Wo jeder hellhörig wird? Danke für gute Ideen.

...zur Frage

Referat über weiße Blutkörperchen?

Ich soll ein Referat über Weiße Blutkörperchen machen. Ich soll mir selber Unterthemen überlegen, ich habe jetzt schon ein paar stück aber ich finde keine weiteren Die die ich habe:Aufbau&Funktion, Allgemein, Fakten, Hättet ihr vielleicht noch weitere Ideen oder Tipps ? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?