Referat vor der Klasse halten! HILFE! Wie kann ich mich entspannen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sei einfach du selbst es sind die Leute mit denen du täglich redest und zusammen bist. Wenn du power point benutzt Versuch dich darauf zu fokussieren und erkläre die Stichpunkte ausführlich. Außerdem benutze stichpunkte und kein langen Text

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Referate sind überhaupt nicht schlimm ich weiß wie du dich fühlst aber die anderen Schüler die dir zuschauen wird es gefallen:) Auch wenn es villeicht etwas anders aussieht die werden sich denken boah was für ein schönes referat und ihnen wird es gefallen<3 Und du bekommst eine gute Note Referat ist was schönes wo man anderen Menschen etwas wichtiges erklärt was die Leute zumbeispiel nicht wissen. Keine Angst;) Wünsch dir viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir keinen Stress, Referate sind auch Übungssache und mit jedem Referat wirst du besser werden!

Sieh zu, dass du deinen Inhalt gut kennst. Die anderen Schüler haben oft keine Ahnung von dem Thema, das du vorstellst, und so gesehen bist du ihnen da überlegen.

Sprich das Referat ein paar Mal vor einem Spiegel laut vor und achte auf deine Haltung und Gestik.

Und schließlich - ziehs einfach durch! Jeder macht mal Fehler, aber aus diesen kann man lernen. Und was soll schon passieren? Wegen eines Referates ist (denke ich) noch niemand gestorben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich über ein thema referiere, mit dem ich mich nich perfekt auskenne, dann bin ich nervös und dann verzettel ich mich auch während des Referates.

Nehme ich ein thema, was ich sowieso schon voll drauf habe und referiere dann darüber, bin ich voll entspannt, und ich freu mich sogar drauf.

Das wär mein tipp an dich. Endweder wirst du experte für das thema was du hast, oder du nimmst ein thema was dir liegt, falls du noch wählen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lerne das rot werden und zittern und alles zu akzeptieren. Peinlich ist nur was du als peinlich empfindest.

Mache dir ansonsten zur Gewohnheit immer genau die dinge zutun vor denen du etwas Bammel hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?