Referat von Deutsch in Englisch übersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish ), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Übersetzer, weil:

• Sprache lebendig ist und sich ändert

• die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

• Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

• maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

• maschinelle Übersetzer nicht "zwischen den Zeilen lesen können"

• maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

• noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.eu, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen.

Wenn du schon mal in Vorleistung gehst und deine Übersetzung/dein englisches Referat hier zu Korrektur einstellst, wird man dir sicher gerne helfen, vorausgesetzt der Text ist nicht zu lang.

:-) AstridDerPu

Hach, danke, AstridDerPu. Ich würde sogar behaupten wollen, dass jener aus Fleisch und Blut überhaupt der einzige Übersetzer ist, der dieser Bezeichnung würdig ist. Bist du in der Branche tätig?

0

danke, naja für dieses Forum wird der Text schon zu lange sein. Es ist eben ein ganzes referat... Ich weiß ja das es falsch war erst in deutsch anzufangen, aber nun ist es nunmal zu spät. Mit diesem Forum dachte ich auch eher an eine art übersetz Dienst aber da gibt es wohl nicht viel in meiner Preisklasse.

Liebe GrüßeRaphael

0
@XRaphiX

Schön, dass dir meine Antwort trotzdem gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Etwas anderes als das, was Du nicht hören willst, kann ich Dir leider nicht sagen. Abgesehen davon ist es das Falscheste, was Du machen kannst, einen Text erst auf Deutsch zu schreiben und dann zu übersetzen. Ein Referat im Fach Englisch schreibt man sofort auf Englisch.--- Und außerdem: Ein Referat TRÄGT MAN frei VOR, liest man nicht vor. Das schaffst Du bis morgen nicht.

Naja, es wäre zwar aufwändiger gewesen, aber sicher auch sinnvoller, es direkt auf Englisch zu schreiben und dann korrigieren zu lassen. Die Erklärung 'Ich bin halt ein Aufschieber' ist ja an sich ganz nett, stinkt aber zum Himmel. Warum sollen andere jetzt deine Arbeit erledigen? Wenn du schon weißt, dass Google Übersetzer nichts taugt, bist du sicher in der Lage, zumindest die gröbsten Fehler selbst zu bereinigen ...

Was möchtest Du wissen?