Referat "Verschiedene Sinnesorgane der Tierwelt"?

4 Antworten

Chemotaxis, so finden Einzeller Nahrung/Beute und weichen ihren Feinden aus. Kann man vielleicht zusammen mit Riechen abhandeln, dann können sich die Leute was drunter vorstellen.

"Gravitropismus", finde ich noch recht wichtig, das macht, das bei Pflanzen das Grüne nach oben und die Wurzeln nach unten zeigen ;)

Und natürlich Tastsinn. Fast alle unsere Sinne sind in der Evolution spezialisierte Tasthaare (Gehör und sogar sehen).

Viele der von dir aufgezählten Sinne sind Spezialisierungen des gleichen Sinns, kannst Du zusammen fassen: Vierauge, Adlerauge, Facettanauge -> sehen. Ultraschall, Sonar -> Hören.

• Echoortung
  • Infrarotsehen
  • Jakobson’schen Organ
  • Körperelektrizität 
  • Wärmesinn
  • Vestibularapparat
  • Wärmesinn
  • Schwingungssinn
Da sind jetzt einige doppelt und manche sind nur Spezialleistungen des gleichen Sinns, bzw. Namen der Organe...
0

Hilfe bei Gliederung in einem Referat

Hallo, ich muss ein Referat über die Verwendung von Ultraschall im Tierreich halten. Habe schon recherchiert und mir einige Sachen herausgeschrieben. Habe mir gedacht es entweder anhand der Fledermaus oder dem Delphin zu erklären, wird sich aber später aufgrund der Informationsmengen herausstellen. Da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe wüsste ich gern was ihr für sinnvolle Punkte zu dem Thema in die Gliederung packen würdet. Wär mir ne riesen Hilfe. (Gymnasium; Kl. 10; Physik)

Vielen Dank

...zur Frage

Referat über Hospiz?

Ich muss nächste Woche ein Referat über Hospize halten. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich anfangen soll. Hättet ihr eine Idee, wie die Gliederung aussehen könnte? Was muss ich auf jeden Fall erwähnen? Außerdem brauche ich gute Quellen (außer Wikipedia) und bis jetzt hab ich nur wenige Seiten gefunden, bei denen man nen Durchblick hat. Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Meteoriten Referat

Hat jemand zufällig ein Referat/ Hausarbeit über Meteoriten gehalten?

ich finde leider nichts informatives im Internet, da dort das meiste Theorien sind, welche ich nicht als seriöse Quellen verwenden kann. es würde mich echt freuen, falls jemand mir sein Referat schicken könnte (ich denke das man ein gehaltenes Referat sowieso nicht mehr verwendet). LG PCanfaenger1

...zur Frage

Wladimir Putin Referat in Bezug Führung und Motivation?

Hallo! Ich muss in meinem Deutschunterricht eine Präsentation machen, die die Bereiche Motivation und Leadership (Führung) von Wladimir Putin beinhaltet (10min).

Bin ziemlich planlos, wie ich diese aufbauen könnte. Hat jemad eine Idee bzw. Quellen die für mich interessant wären? lg

...zur Frage

Welche Sinnesorgane haben Tiere, und Menschen nicht?

Ich brauch alle Sinnesorgane der Tiere die der Mensch NICHT besitzt. GLG Michael Lover

...zur Frage

Augenschutz bei Tieren?

Wie schützen die Weinbergschnecken und die Haie ihre augen? wie funktioniert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?