Referat über Ulrich Plenzdorf DDR/Literatur?

1 Antwort

Dann such dir doch irgendein Werk von ihm heraus. Worin besteht das Problem genau?

Ich habe Schwierigkeiten beim formulieren der literarischen epoche ich weiß nicht genau wie ich das formulieren soll

0
@Destroyer57

Um welche Epoche handelt es sich denn und wie hast du es bis jetzt formuliert?

0

Passende Textauschnitte zum Thema: "Literatur der DDR"

Hey Leute ich halte demnächst ein Referat für die "Literatur der DDR". Ich habe den Vortrag in 4 Unterpunkte geteilt unzwar: -Aufbauliteratur (1950-1961) -Sozialistischer Realismus und Bitterfelder Weg -Ankunftsliteratur (1961-1971) -Kritik am Sozialismus (1971-1990)

Ich habe in der Bibliothek und im Internet nach Büchern gesucht, die Textstellen zeigen, welche Merkmale es in der Zeit gab aber vergeblich. Ich bräuchte für die Aufbauliteratur zum Beispiel einen Textabschnitt/auszug, wo ein oder zwei Merkmale der damaligen Epoche vorhanden sind und bei den anderen auch. Ausser bei dem "Sozialistischer Realismus und Bitterfelder Weg" da habe ich eine Textstelle in der Bibliothek in einem Buch gefunden :) Könntet ihr mir vielleicht helfen eine oder zwei Textstellen für die anderen Epoche bzw wisst ihr Bücher, wo welche drin sind ? Wäre sehr nett, da ich zur Zeit nicht wirklich weiter komme :/

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?